Hilfe! mySQL läst sich nicht mehr starten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! mySQL läst sich nicht mehr starten

Hi,

durch unglückliche Umstände bekomme ich beim start der db eine Fehlermeldung:

# Starting mysql daemon with databases from /var/lib/mysql failed

Hintergrund:
    Irgendwie hab ich es geschafft, daß sich keine Benutzer mehr connecten konnten. Auch Root wurde der Zugriff verweigert, das ganze geschah mit dem phpmyadmin.
    Hab dann mysql deinstalliert und wieder neu.
    Jetzt diese Meldung beim starten.

Welche Möglichkeiten hab ich, das Ding wieder zum laufen zu bringen ??
    Läuft unter SUSE 8.0.

Besten Dank

Marcus

Hmm. Gibt es denn in /var/lib/mysql die Datenbank "mysql" und enthält diese die Tabellen "db", "func", "host", "tables_priv" und "user"? Was sagt myisamchk (oder wie das hiess), wenn du es über diese Tabellen laufen lässt?

Kommentar

Hi,

ja, die gibt es alle unter /var/lib/mysql/mysql/

Gibts eine Möglichkeit der vollständigen de-installtion
      und neu-installation. Waren alles nur Test-Datenbanken.

Gruß

Marcus

Kommentar

Vielleicht kann dir zur Deinstallation einer unserer Linux-Gurus weiterhelfen. Ich als mittelmässig Linux-Begabter hab mit diesem Biest schon viele viele Stunden verbraten (vor allem mit den scheiss-Privileges)

Du solltest aber nochmal in die Logs gucken, vielleicht ist das alles gar nicht nötig. Ist "Starting mysql daemon with databases from /var/lib/mysql failed" wirklich das einzige, was an Information rauskommt? Da müsste doch irgendwo noch genaueres stehen... Schau mal in die /var/log/mysqld.log, ob da nicht noch mehr drinsteht.
        Dann: Gehören die Datenbanken (=Verzeichnisse) alle dem richtigen Benutzer (bei mir mysql)?

Kommentar

@pekka: hostname.err meinst Du wohl ...
          carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

@goth: Hast recht

Kommentar

rpm -e ... ... allerdings bau ich mir meine MySQL immer selber ... und da weiß ich dann welche Verzeichnisse weg müssen ... allerdings würde ich wirklich erstmal in die 'hostname.err' schauen ... wobei hostname natürlich der Name Deines Hosts ist ...
              carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Hi,

die mysqld.log sieht folgendermaßen aus:

020702 21:48:09 mysqld started
                020702 21:48:09 /usr/sbin/mysqld: Can't open file: 'user.MYD'. (errno: 13)
                020702 21:48:09 /usr/sbin/mysqld: Normal shutdown

020702 21:48:09 mysqld ended

020702 21:57:03 mysqld started
                020702 21:57:03 /usr/sbin/mysqld: Can't open file: 'user.MYD'. (errno: 13)
                020702 21:57:03 /usr/sbin/mysqld: Normal shutdown

020702 21:57:03 mysqld ended

Eine hostname.err habe ich sonst nicht gefunden, wo soll denn die sein ??

Er kann das user.MYD nich öffnen. In einem anderen Forum wurde wir empfohlen, den Inhalt zu löschen, mysql wieder zu starten. Sie meinten, mysql legt dann wieder Default Werte fest.
                Dem war wohl nicht so. Habe aber vorher ein Backup angelegt und alles wieder im nachhinein zurückkopiert. Geht aber immer noch nicht.

BEsten DAnk für eure hilfe,

gruß
                marcus

Kommentar

Schwer nachzuvollziehen Deine unglücklichen Umstände und wie es dazu kam ... wie und was Du gemacht hast weißt Du ja in etwa und deshalb empfehle ich Dir ein wenig auf www.mysql.com rumzustöbern. Es fallen Dir sicher einige Suchbegriffe ein:

How to Reset a Forgotten Root Password

How to Repair Tables

Kommentar

Hast Du geprüft ob die Datei vorhanden ist ...
                    Ob die Berechtigungen richtig gesetzt sind ...
                    Hast Du mal 'nen myisamchk -c user.MYI drüberlaufen lassen?
                    carpe noctem

Kommentar

Hi,

tatsächlich waren die Rechte auch /mysql falsch,
                      owener war nicht mysql sondern root.

Kann die db also jetzt wieder starten.

Bleibt nur das mit dem Password und dem connecten.

Aber dazu werd ich mir morgen mal das TUT auf mysql.com
                      durchlesen.

Besten Dank

Marcus

Kommentar

Mit der Beschreibung How to Reset a Forgotten Root Password sicher kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                        X