Seltsamer Installationsfehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsamer Installationsfehler

Hallo,

ich bräuchte kurz bezüglich folgendem Hilfe:

ich habe eine neue mysql 3.23.43 version kompiliert und installiert. Bis jetzt sind mir keine Fehlermeldungen aufgefallen. Wenn ich den Deamon starten möchte, gibt er an mysql aus /var/mysql zu starten. In der nächsten Zeile wird jedoch folgendes ausgegeben:

bigben:/install/mysql-3.23.43 # Starting mysqld daemon with databases from /var/mysql/
    020704 19:30:58 mysqld ended

Woran könnte das liegen, bzw. wie komme ich dahinter wo ein Fehler gemacht worden ist??

Danke für Eure Hilfe!

Alex

Was steht denn im Error log ... (/var/mysql/HOSTNAME.err) ... ??
    hast Du scripts/mysql_install_db ausgeführt??
    carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

Error_log:

Hallo,

danke für Deine Antwort. Im Errorlog steht:

020704 19:30:58 mysqld started
      020704 19:30:58 /usr/local/mysql/libexec/mysqld: Can't create/write to file '/var/mysql//bigben.pid' (Errcode: 13)
      020704 19:30:58 /usr/local/mysql/libexec/mysqld: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13)
      020704 19:30:58 /usr/local/mysql/libexec/mysqld: Error on delete of '/var/mysql//bigben.pid' (Errcode: 2)
      020704 19:30:58 mysqld ended

Ich habe mysql_install_db ausgeführt.

Kommentar

gefunden???

Hallo,

cih glaub ich habs gefunden. Könnte es sein, das beim configure aus Versehen ein zusätzlicher / dabei war??

Alex

Kommentar

wars doch nicht...

Leider war es das doch nicht, ich habe die Installation wiederholt und darauf geachtet bei configure keinen abschließenden / zu verwenden. Wäre toll, wenn mir schnell noch jemand einen Tipp geben könnte...

Kommentar

Also ich würde nachschauen ob die host.frm vorhanden ist.
            Ob ausreichende Berechtigungen vorhanden sind.
            myisamchk -r über die host.frm laufen lassen ... obwohl die ja in deinem Falle neu sein dürfte ...

...

ich kenne die Struktur Deines Verzeichnisses nicht ... !
            carpe noctem

[color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

Kommentar

!!!!

Ok,

einen Fehler konnte ich lösen. er sucht nun noch die host.frm datei. diese ist auch vorhanden und zwar in /var/mysql/mysql/host.frm in welchem verzeichnis muss die Datei stehen, oder sollen andere Rechte gesetzt werden?

Kommentar

Hat geklappt !!!

Die Rechte auf den Prozessdateien und host.frm waren falsch gesetzt. Danke an alle die sich trotzdem die Mühe gemacht haben den Beitrag zu lesen !

Kommentar

Lädt...
                X