Hi Leute,
ich bin total verzweifelt ...
Ich habe zwei Tabellen:
fotogb fotos
-----------------------------------------------
fotogb_id --------1-- foto_id
foto_id -----n--------- pfad
user_id
inhalt
In "fotogb" werden Kommentare zu den Bildern, die in "fotos" gespeichert werden, gespeichert.
Nun möchte ich in einer Abfrage die letzten zehn Kommentare der neuesten zehn Bilder abfragen.
Bisher löse ich das Problem wie folgt (vereinfacht dargestellt):
Das kann nicht optimal sein, weil ich so 11 (!) Abfragen gegen die DB starte ...
Mit einem Subselect krieg ich es nicht hin, mit einem Join krieg ich es nicht hin ...
Ich beschäftige mich seit vielen Monaten damit und ich krieg es einfach nicht hin ...
Hat von euch jemand einen Denkansatz ?!?
Ich danke euch so sehr ...
ich bin total verzweifelt ...
Ich habe zwei Tabellen:
fotogb fotos
-----------------------------------------------
fotogb_id --------1-- foto_id
foto_id -----n--------- pfad
user_id
inhalt
In "fotogb" werden Kommentare zu den Bildern, die in "fotos" gespeichert werden, gespeichert.
Nun möchte ich in einer Abfrage die letzten zehn Kommentare der neuesten zehn Bilder abfragen.
Bisher löse ich das Problem wie folgt (vereinfacht dargestellt):
Code:
select * from fotos limit 1,10 while ($row=mysql(fetch_object()) { "zeige Bild an" select * from fotogb where foto_id = $row-> foto_id order b fotogb_id DESC limit 0,10 while ($row2=mysql_fetch_object()) { "zeige kommentar an" } }
Mit einem Subselect krieg ich es nicht hin, mit einem Join krieg ich es nicht hin ...
Ich beschäftige mich seit vielen Monaten damit und ich krieg es einfach nicht hin ...
Hat von euch jemand einen Denkansatz ?!?
Ich danke euch so sehr ...
Kommentar