Ich habe über mehrere Jahre in meiner immer mal wieder an einem Galeriescript geschrieben, welches Bilder in einem Ordner auf dem FTP automatisch außließt, deren Pfade in eine DB packt und dann eine Galerie kreeirt. Man braucht die Bilder nur auf den FTP packen und das Script macht den Rest (war damals für einen Freund entstanden zum Testen einmal hier vorbeischauen www.berlinerwaende.de ). Das script lief immer ganz gut, auch wenn es ziemlich caotisch und aufs einfachste programmiert ist (TIDY irgendwas gibts wohl nicht :-) ) doch seit neustem ist die Ladezeit der Seite drastisch gestiegen.
Ich vermute, dass auf Grund der Anzahl der Galerien, dass Script so viele Abfragen durhstellen muss, dass die Datenbank in die Knie geht. Genau weis ich es aber nicht - höchst wahrscheinlich ist es aber.
Wie kann ich mein Script optimieren? Ich hatte gehofft, dass eine Datenbank so etwas, auch wenn es schlampig programmiert ist, aushält (da es ja viel gigantischere DB gibt die super schnell funktionieren).
Was tun, bitte, und jede Hilfe ist sehr willkommen.
Emino
PS: Viele werden wohl zum Kommentar greifen, den ich wohl auch benutzen würde, scripte es neu, aber ich bin auch wirklich daran interessiert ob man das script noch retten kann, außerdem würde ich gerne etwas lernen wie man sachen dieser Art optimieren kann so dass sie flott laufen.
An den Grafiken liegt es nicht nach meiner Ansicht ziemlich sicher nicht.
Ach Ja, das Script
nochmalhttp://nopaste.php-quake.net/7505
Es sind 1500 Zeilen, aber einfach alles isset() abfragen und demnach werden nur immer relativ kleine Teile des Scripts auf einmal ausgeführt.
Würde das Außlagern einiger Scriptteile in andere Dateien etwas bringen?
Danke
Ich vermute, dass auf Grund der Anzahl der Galerien, dass Script so viele Abfragen durhstellen muss, dass die Datenbank in die Knie geht. Genau weis ich es aber nicht - höchst wahrscheinlich ist es aber.
Wie kann ich mein Script optimieren? Ich hatte gehofft, dass eine Datenbank so etwas, auch wenn es schlampig programmiert ist, aushält (da es ja viel gigantischere DB gibt die super schnell funktionieren).
Was tun, bitte, und jede Hilfe ist sehr willkommen.
Emino
PS: Viele werden wohl zum Kommentar greifen, den ich wohl auch benutzen würde, scripte es neu, aber ich bin auch wirklich daran interessiert ob man das script noch retten kann, außerdem würde ich gerne etwas lernen wie man sachen dieser Art optimieren kann so dass sie flott laufen.
An den Grafiken liegt es nicht nach meiner Ansicht ziemlich sicher nicht.
Ach Ja, das Script
nochmalhttp://nopaste.php-quake.net/7505
Es sind 1500 Zeilen, aber einfach alles isset() abfragen und demnach werden nur immer relativ kleine Teile des Scripts auf einmal ausgeführt.
Würde das Außlagern einiger Scriptteile in andere Dateien etwas bringen?
Danke
Kommentar