Wildcard bei Suche über einen FULLTEXT INDEX? DRINGEND! DANKE!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildcard bei Suche über einen FULLTEXT INDEX? DRINGEND! DANKE!

    Hallo Freunde,

    folgendes Problem:

    Bei meiner Volltextsuche (habe dafür einen FULLTEXTINDEX generiert) brauche ich jetzt die Möglichkeit von Wildcards (Platzhaltern) bei dem Suchbegriff.

    Gibt es eine Möglichkeit die %-Zeichen, wie bei einer LIKE Abfrage, als Platzhalter einzusetzen?

    Lässt sich dieses Select entsprechend modifizieren?

    SELECT * FROM online WHERE MATCH (Standort,Datum,Uhrzeit,FilmBild,Bundesland,Kreis,Stadt,Stadtteil,Strasse1,Strasse2,Strasse3,Strasse 4,Strasse5,Strasse6) AGAINST ('$suchbegriff') LIMIT $RL,$MaxRow

    Falls das nicht geht, wie würde die gleiche Abfrage dann mit "OR" Verknüpfungen aussehen? Würde die Abfrage dann wesentlich langsamer gehen?


    Danke!

  • #2
    Hmm, wenn Du das Textfeld als LONGTEXT definierst, müsste die Volltextsuche ohne weitere Verrenkungen möglich sein.

    Kommentar


    • #3
      Danke für Deine Antwort, aber leider geht das auch nicht, egal ob LONGTEXT oder TINYTEXT...

      weiß jemand eine andere Lösung?

      Danke!

      Jogi

      Kommentar


      • #4
        Bist Du sicher, dass das nicht geht? Du musst natürlich %-Zeichen links und rechts vom Suchbegriff einfügen.

        Kommentar


        • #5
          Ja, das habe ich genauso mit den % ZEichen probiert...
          aber es tut nicht :-(

          Kommentar


          • #6
            In Kapitel 7.8 des MySQL-Handbuchs findet sich folgendes:
            Die Funktion MATCH prüft eine natürlichsprachige Anfrage gegen (AGAINST) eine Textsammlung (einfach ein Satz von Spalten, der vom FULLTEXT-Index abgedeckt wird). Für jede Zeile in einer Tabelle gibt sie eine Relevanz zurück - ein Ähnlichkeitsmaß zwischen dem Text in dieser Zeile (in den Spalten, die Teil der Textsammlung sind) und der Anfrage. Wenn sie in einer WHERE-Klausel benutzt wird, werden die zurückgegebenen Zeilen automatisch nach absteigender Relevanz sortiert
            Da helfen ´Prozente´ überhaupt nicht.

            Um mehrere Spalten nach einem Begriff zu durchsuchen, kannst du unseren Code-Schnipsel benutzen.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X