N'abend..
Mal wieder sitze ich vor einem kleinen Problem.
Ich möchte aus einer Tabelle, in der mehrmals der selbe Name vorkommt, herauslesen, welcher Name mit welchem Inhalt wie oft vorkommt.
Die Tabelle schaut folgendermassen aus (gekürzt): id, ca, pe
In der Zeile 'ca' werden die Namen gespeichert und in der Zeile 'pe' die Zyklen in denen der Name gebraucht wurde.
Ziel ist es nun, eine Liste zu bekommen die mir jeweils einmal den Namen anzeigt und dahinter jeden Zyklus der zum dazugehörigen Namen zu finden ist.
Als Beispiel:
Name | Zyklus
a | 07/07
a | 08/07
b | 08/07
a | 09/07
c | 09/07
b | 09|07
Gewünschtes Ergebnis wäre dann folgendes:
a: 07/07, 08/07, 09/07
b: 08/07, 09/07
c: 09/07
Erster Gedanke beim basteln dafür war ein GROUP BY welcher folgendermassen aussah:
Ergebnis nachdem ich das in pma ausführte war, dass ich zwar jedes 'ca' nur einmal erhielt, aber anbei stand jeweils nur eins der 'pe' anstatt alle.
Was mache ich dabei falsch oder liege ich hierbei mit dem GROUP BY gänzlich falsch?
Gruss und Danke.
Mal wieder sitze ich vor einem kleinen Problem.
Ich möchte aus einer Tabelle, in der mehrmals der selbe Name vorkommt, herauslesen, welcher Name mit welchem Inhalt wie oft vorkommt.
Die Tabelle schaut folgendermassen aus (gekürzt): id, ca, pe
In der Zeile 'ca' werden die Namen gespeichert und in der Zeile 'pe' die Zyklen in denen der Name gebraucht wurde.
Ziel ist es nun, eine Liste zu bekommen die mir jeweils einmal den Namen anzeigt und dahinter jeden Zyklus der zum dazugehörigen Namen zu finden ist.
Als Beispiel:
Name | Zyklus
a | 07/07
a | 08/07
b | 08/07
a | 09/07
c | 09/07
b | 09|07
Gewünschtes Ergebnis wäre dann folgendes:
a: 07/07, 08/07, 09/07
b: 08/07, 09/07
c: 09/07
Erster Gedanke beim basteln dafür war ein GROUP BY welcher folgendermassen aussah:
PHP-Code:
SELECT ca, pe FROM bla GROUP BY ca ORDER BY ca
Was mache ich dabei falsch oder liege ich hierbei mit dem GROUP BY gänzlich falsch?
Gruss und Danke.
Kommentar