Hallo Leute
ich bin recht neu im Thema PHP und MYSQL - kenne mich aber ein wenig mit Datenbanken aus richtung Access aus.
Ich brauche für die Darstellung einer Bildergalerie eine Art menü und habe dazu 2 Tabellen:
Tabelle1: hier werden die einzelnen Bildergalerien angelegt und gespeichert
Tabelle2: hier werden die Bildpfade gespeichert und über eine ID jeweils einer Bildergalerie zugeordnet (die ID = die ID der entsprechenden Galerie) - soweit kein Problem.
Für die Menüdarstellung brauche ich aber aus dieser Verknüpfung immer nur jeweils das 1. BILD - quasi immer nur den 1. Datensatz.
Die "normale" SQL-Verknüpfung sieht so aus:
So werden aber eben alle Galeriene mit jeweils allen darin enthalenen Bildern dargestellt - ich benötige aber wie bereits erwähnt jeweils immer nur ein bild.
Kann mir hier jemand helfen ?
CU
Axel
ich bin recht neu im Thema PHP und MYSQL - kenne mich aber ein wenig mit Datenbanken aus richtung Access aus.
Ich brauche für die Darstellung einer Bildergalerie eine Art menü und habe dazu 2 Tabellen:
Tabelle1: hier werden die einzelnen Bildergalerien angelegt und gespeichert
Tabelle2: hier werden die Bildpfade gespeichert und über eine ID jeweils einer Bildergalerie zugeordnet (die ID = die ID der entsprechenden Galerie) - soweit kein Problem.
Für die Menüdarstellung brauche ich aber aus dieser Verknüpfung immer nur jeweils das 1. BILD - quasi immer nur den 1. Datensatz.
Die "normale" SQL-Verknüpfung sieht so aus:
Code:
SELECT my_galery.*, my_galery_pics.galerybildbaseid, my_galery_pics.galerybildpfadvorschau
Kann mir hier jemand helfen ?
CU
Axel
Kommentar