mySQL: nicht alles abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mySQL: nicht alles abfragen

    hi leute !

    ich habe mir ein kleines, aber feines newssystem gebastelt. Funktiomiert einwandfrei. die daten werden in einer mySQL Datenbank gespeichert und dann ausgelsen.

    nun meine frage:
    ist es möglich, dass nicht alles auf einer bestimmen spalte abgefagt wird, sondern nur z.B. die ersten 50 Zeichen ???

    das ganze soll mit dem "Beitrag" gemacht werden.
    Die Abfrage:

    PHP-Code:
    $beitrag $row["beitrag"];
    $beitrag nl2br($beitrag); 
    ich hoffe ihr könnt mir helfen !

    cu,
    HANSI

  • #2
    Bei MySQL:

    SELECT SUBSTRING(beitrag,0,50) FROM news;
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3

      Dafür hat uns die Firma MySQL AB in Ihrer großen Weißheit die Funktionen SUBSTRING(), LEFT(), RIGHT(), MID() ... an die Hand gegeben ...

      Englisches Manual
      Deutsches Handbuch

      Hmmnn ... Trouble war schneller ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Dafür bist du jetzt Moderator .
        Wie hast du das eigentlich angestellt ?
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          vielen dank für die schnelle antwort.
          wie baue ich dass bei dieser abfrage:

          PHP-Code:
          $abfrage "SELECT * from news order by datum desc"
          ein ??

          cu,
          HANSI
          Zuletzt geändert von hansi; 11.07.2002, 18:45.

          Kommentar


          • #6

            Original geschrieben von Troublegum
            Dafür bist du jetzt Moderator .
            Wie hast du das eigentlich angestellt ?
            Ich habe gar nichts angestellt ... bzw. ich darf jetzt nicht's mehr anstellen ...

            Wahrscheinlich weil ich jetzt einer der 10 aktivsten Poster bin ...
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              meine zweite frage steht 2 Beträge oben drüber.
              ich hoffe ihr könnt mir helfen !

              vielen dank!!!!!!

              cu,
              HaNsI

              Kommentar


              • #8
                Hmmnnn ... wenn's für alle Felder gelten soll wirst Du's für jedes Feld machen müssen:

                $abfrage = "SELECT SUBSTRING(feld1, 0, 50) AS feld1, SUBSTRING(feld2, 0, 50) AS feld2, ... from news order by datum desc";

                Allerdings ... da's für mich eher nach 'nem CMS klingt ... eventuell für 'nen Teaser ... würde ich SUBSTRING(newstext, 0, 51) verwenden ... und dann mit php rechts alles wegschneiden was kein Leerzeichen oder 'ne Zeilenschaltung ist ... 'ne Tilde ( ... )oder einen "more"-Link hinterhängen ... fertig ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar

                Lädt...
                X