Guten Abend allerseits,
ich muss nochmal einen Thread betreffend den Umlauten aufmachen, weil ich gerade am verzweifeln bin und in der Suche finde ich nicht das Passende.
Ich habe eine SQL Datei, welche ich per Notepad als UTF8 Datei abspeichere und dann in meine Datenbank importiere.
Die enthaltenen Umlaute werden dann im PHPMyAdmin richtig angezeigt.
Wenn ich jedoch in meinem eigenen PHP-Script die Daten auslese, bekomme ich Fragezeichen anstatt Umlauten.
Dies kann ich mit htmlentities() verhindern.
Aber dann kann ich die Einträge in meiner Administrations-Umgebung nicht mehr editieren. (Wenn ich das mache, kommen sie falsch in der DB an)
Meine Voraussetzungen:
Meine Datenbank hat die Collation utf8_general_ci, genauso wie die Tabelle und die einzelnen Felder.
In meinem PHP Script steht als erstes: header('content-type: text/html; charset=UTF-8');
und in den Meta Tags steht auch UTF-8.
Der Server sendet auch UTF-8, was ich den Seiteninformationen im Firefox entnehme.
Die entsprechenden Variabeln von MySQL:
character_set_client utf8
character_set_connection utf8
character_set_database utf8
character_set_filesystem binary
character_set_results utf8
character_set_server latin1
character_set_system utf8
character_sets_dir /usr/share/mysql/charsets/
collation_connection utf8_unicode_ci
collation_database utf8_general_ci
collation_server latin1_swedish_ci
Da habe ich keinen Einfluss drauf, weils nicht mein Server ist.
Ich habe die zwei Variablen aber auch schon temporär in meiner SQL-Datei auf UTF8 gestellt, bevor ich die Daten importiert habe.
Hat auch kein anderes Ergebnis geliefert.
Ich probiere jetzt schon den ganzen Tag herum, aber es will einfach nicht funktionieren.
Habe ich ein Brett vorm Kopf oder habe ich etwas Wesentliches übersehen?
Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß,
naitsab
ich muss nochmal einen Thread betreffend den Umlauten aufmachen, weil ich gerade am verzweifeln bin und in der Suche finde ich nicht das Passende.
Ich habe eine SQL Datei, welche ich per Notepad als UTF8 Datei abspeichere und dann in meine Datenbank importiere.
Die enthaltenen Umlaute werden dann im PHPMyAdmin richtig angezeigt.
Wenn ich jedoch in meinem eigenen PHP-Script die Daten auslese, bekomme ich Fragezeichen anstatt Umlauten.
Dies kann ich mit htmlentities() verhindern.
Aber dann kann ich die Einträge in meiner Administrations-Umgebung nicht mehr editieren. (Wenn ich das mache, kommen sie falsch in der DB an)
Meine Voraussetzungen:
Meine Datenbank hat die Collation utf8_general_ci, genauso wie die Tabelle und die einzelnen Felder.
In meinem PHP Script steht als erstes: header('content-type: text/html; charset=UTF-8');
und in den Meta Tags steht auch UTF-8.
Der Server sendet auch UTF-8, was ich den Seiteninformationen im Firefox entnehme.
Die entsprechenden Variabeln von MySQL:
character_set_client utf8
character_set_connection utf8
character_set_database utf8
character_set_filesystem binary
character_set_results utf8
character_set_server latin1
character_set_system utf8
character_sets_dir /usr/share/mysql/charsets/
collation_connection utf8_unicode_ci
collation_database utf8_general_ci
collation_server latin1_swedish_ci
Da habe ich keinen Einfluss drauf, weils nicht mein Server ist.
Ich habe die zwei Variablen aber auch schon temporär in meiner SQL-Datei auf UTF8 gestellt, bevor ich die Daten importiert habe.
Hat auch kein anderes Ergebnis geliefert.
Ich probiere jetzt schon den ganzen Tag herum, aber es will einfach nicht funktionieren.
Habe ich ein Brett vorm Kopf oder habe ich etwas Wesentliches übersehen?
Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß,
naitsab
Kommentar