Guten Abend!
Ich möchte in einem mysqli_multi_query Felder aus dem ersten Ergebnis in den WHERE-Klauseln der nachfolgenden Abfragen verwenden. Momentan geschieht dies über Variablen, welche in der Feldauswahl definiert werden.
Um zu verhindern, dass diese Werte im Ergebnis jeweils zweimal auftauchen, nämlich einmal unter dem Feldnamen und einmal unter dem Variablennamen, weise ich den Feldern ihren eigenen Namen als Alias zu.
Nun würde ich gerne wissen, ob es eine elegantere Lösung gibt, in den Folgeabfragen auf die gewünschten Werte zuzugreifen.
Gruß
Jag
Ich möchte in einem mysqli_multi_query Felder aus dem ersten Ergebnis in den WHERE-Klauseln der nachfolgenden Abfragen verwenden. Momentan geschieht dies über Variablen, welche in der Feldauswahl definiert werden.
Code:
SELECT *, (@eid := emailaddressid) emailaddressid, (@aid := addressid) addressid, (@pid := phonenumberid) phonenumberid FROM users WHERE id = %u; SELECT * FROM emailaddresses WHERE id = @eid; SELECT * FROM addresses WHERE id = @aid; SELECT * FROM phonenumbers WHERE id = @pid;
Nun würde ich gerne wissen, ob es eine elegantere Lösung gibt, in den Folgeabfragen auf die gewünschten Werte zuzugreifen.
Gruß
Jag
Kommentar