Hi Kollegen,
ich hab ne Songtextseite mit ca. 70.000 Songtexte, die Datenbank ist entsprechend groß: ca. 100 MB (MySQL).
Mein Provider meinte, ich müsste die Seite überarbeiten, da die Datenbank einfach zu groß sei, und ständig abschmiert.
Die Tabellenstruktur ist allerdings schon normalisiert, viel kann man da IMHO nicht mehr tun.
Den Großteil der Daten machen die reinen texte aus:
Die liegen in einer extra Tabelle namens texte mit den Feldern
textid (mediumint unsigned) und longtext
Der Index der Songtexte umfasst dagegen "nur" 7,8 MB.
und ist unterteilt auf 3 Tabellen:
Kann man da noch so viel tun ?
Die Suchanfragen laufen mit LIKE am meisten über die Felder
titel und artist..
Mein Provider hat mir vorgeschlagen, die Texte in .txt Dateien zu speichern. Was haltet ihr davon ?
Da würde wohl ein Serverwechsel auch nicht soviel bringen, oder ?
MfG Troublegum
ich hab ne Songtextseite mit ca. 70.000 Songtexte, die Datenbank ist entsprechend groß: ca. 100 MB (MySQL).
Mein Provider meinte, ich müsste die Seite überarbeiten, da die Datenbank einfach zu groß sei, und ständig abschmiert.
Die Tabellenstruktur ist allerdings schon normalisiert, viel kann man da IMHO nicht mehr tun.
Den Großteil der Daten machen die reinen texte aus:
Die liegen in einer extra Tabelle namens texte mit den Feldern
textid (mediumint unsigned) und longtext
Der Index der Songtexte umfasst dagegen "nur" 7,8 MB.
und ist unterteilt auf 3 Tabellen:
Code:
# # Tabellenstruktur für Tabelle `album` # CREATE TABLE album ( albumid mediumint(6) unsigned NOT NULL auto_increment, artistid mediumint(6) unsigned NOT NULL default '0', album varchar(60) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (albumid), KEY album(album) ) # -------------------------------------------------------- # # Tabellenstruktur für Tabelle `artists` # CREATE TABLE artists ( artistid mediumint(8) unsigned NOT NULL auto_increment, artist varchar(60) NOT NULL default '', texte int(6) unsigned NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (artistid), KEY artist(artist) ) # -------------------------------------------------------- # # Tabellenstruktur für Tabelle `lyrics` # CREATE TABLE lyrics ( id mediumint(11) unsigned NOT NULL auto_increment, artistid mediumint(6) unsigned NOT NULL default '0', albumid mediumint(6) NOT NULL default '0', hits smallint(6) NOT NULL default '0', titel varchar(60) NOT NULL default '', status tinyint(1) NOT NULL default '0', art tinyint(1) NOT NULL default '0', akkorde tinyint(1) NOT NULL default '0', timestamp int(20) unsigned NOT NULL default '0', userid smallint(4) unsigned NOT NULL default '0', unregname varchar(120) NOT NULL default '', unregemail varchar(155) NOT NULL default '', ip varchar(70) NOT NULL default '', tofix tinyint(1) NOT NULL default '0', deleted tinyint(1) NOT NULL default '0', deltime int(16) NOT NULL default '0', adminid int(11) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (id), KEY lyrics_1(titel), KEY lyrics_2(artistid), KEY deleted(deleted), KEY akkorde(akkorde), KEY art(art) )
Kann man da noch so viel tun ?
Die Suchanfragen laufen mit LIKE am meisten über die Felder
titel und artist..
Mein Provider hat mir vorgeschlagen, die Texte in .txt Dateien zu speichern. Was haltet ihr davon ?
Da würde wohl ein Serverwechsel auch nicht soviel bringen, oder ?
MfG Troublegum
Kommentar