Hi!
Ich bin gerade dabei, ein Forum zu erstellen und wollte deshalb mal fragen, ob dieses Tabellenlayout für euch so sinnvoll erscheint:
Erklärung der einzelnen Tabellen:
forum_kategorien:
In dieser Tabelle sind alle Kategorien meines Forums gespeichert. category_order (int) gibt die Reihenfolge der Kategorien an (Wie sie angezeigt werden)
forum_themen:
Alle Themen des Forums sind den Kategorien untergeordnet.
category_id gibt an, welches Thema zu welcher Kategorie gehört.
forum_threads:
Jeder Thread ist einem Thema und damit auch einer Kategorie untergeordnet. thema_id gibt an, welches Thema zum Thread gehört.
forum_post_info:
Informationen zu Beiträgen wie z.B. IP, uhrzeit der Erstellung, User-ID des erstellers, usw....
forum_post_text:
Enthält die Beiträge selbst + die ID des Beitrags.
phpbb_users:
Die Usertabelle. user_id ist mit poster_id von forum_post_info verknüpft.
Die roten Linien im Bild geben an, welche Felder in Verbindung stehen.
Ich bin für jede Kritik und für jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar, denn ich will ein leistungsstarkes und normalisiertes Forum erstellen ;-)
MfG
Seggl
Ich bin gerade dabei, ein Forum zu erstellen und wollte deshalb mal fragen, ob dieses Tabellenlayout für euch so sinnvoll erscheint:
Erklärung der einzelnen Tabellen:
forum_kategorien:
In dieser Tabelle sind alle Kategorien meines Forums gespeichert. category_order (int) gibt die Reihenfolge der Kategorien an (Wie sie angezeigt werden)
forum_themen:
Alle Themen des Forums sind den Kategorien untergeordnet.
category_id gibt an, welches Thema zu welcher Kategorie gehört.
forum_threads:
Jeder Thread ist einem Thema und damit auch einer Kategorie untergeordnet. thema_id gibt an, welches Thema zum Thread gehört.
forum_post_info:
Informationen zu Beiträgen wie z.B. IP, uhrzeit der Erstellung, User-ID des erstellers, usw....
forum_post_text:
Enthält die Beiträge selbst + die ID des Beitrags.
phpbb_users:
Die Usertabelle. user_id ist mit poster_id von forum_post_info verknüpft.
Die roten Linien im Bild geben an, welche Felder in Verbindung stehen.
Ich bin für jede Kritik und für jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar, denn ich will ein leistungsstarkes und normalisiertes Forum erstellen ;-)
MfG
Seggl
Kommentar