Hallo zusammen,
ich habe gerade ein kleines Denkproblem und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe eine Datenbank mit 2 Tabellen, Kunden und Kundenwünsche. Nun kann es ja sein, das ein Kunde mehrere Wünsche hat, also möchte ich den Primary Key aus der Kundentabelle in das Feld KundenID in der Tabelle Kundenwünsche eintragen. Das ganze läuft über ein PHP-Formular, auf dem einmal die Kundendaten abgefragt und in der Tabelle eingetragen werden und die Kundenwünsche in der Kundenwunschtabelle eingetragen werden. Wie krieg ich jetzt über das Formular die KundenID aus der Kundentabelle in das Feld KundenID (nicht primary) der Kundenwunschtabelle?
Momentan sehen meine Einträge so aus:
Das funktioniert auch, aber die KundenID?
Vielen Dank schon mal im voraus,
Gerrie
ich habe gerade ein kleines Denkproblem und hoffe, hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe eine Datenbank mit 2 Tabellen, Kunden und Kundenwünsche. Nun kann es ja sein, das ein Kunde mehrere Wünsche hat, also möchte ich den Primary Key aus der Kundentabelle in das Feld KundenID in der Tabelle Kundenwünsche eintragen. Das ganze läuft über ein PHP-Formular, auf dem einmal die Kundendaten abgefragt und in der Tabelle eingetragen werden und die Kundenwünsche in der Kundenwunschtabelle eingetragen werden. Wie krieg ich jetzt über das Formular die KundenID aus der Kundentabelle in das Feld KundenID (nicht primary) der Kundenwunschtabelle?
Momentan sehen meine Einträge so aus:
PHP-Code:
$insert[] = "INSERT INTO KundenWunsch_Table (`KwInteresse`, `KwOrt`) VALUES
'".mysql_real_escape_string($_values['KwInteresse'])."',
".mysql_real_escape_string($_values['KwOrt'])."';
Vielen Dank schon mal im voraus,
Gerrie
Kommentar