Hiho zusammen,
Zur Zeit programmiere ich ein kleines Projekt, was es Usern ermöglicht Interessengruppen anzulegen in die andere Eintreten können.
Soweit steht alles, ich habe nur 1 Problem:
Wenn man nach einer Gruppe sucht, soll schon bei der Anzeige der Gruppe dabei stehen, ob man dieser Gruppe bereits angehört (Usability )
Tabelle 1 enthält:
id (Gruppenid)
uid (Besitzer-Id)
und halt beschreibung etc
Tabelle 2 enthält die User und die Gruppe der sie angehören:
id (Eintrag Id),
gid (Gruppen Id),
uid (nutzer)
"
SELECT groups.id,groups.name,groups.note,groupuser.uid FROM groups
WHERE name like '%".$_POST["string"] . "%'
OR note like '%".$_POST["string"] . "%'
" - Ohne Gruppenzugehörigkeit
Ich komme wirklich nicht drauf, wie man die beiden Tabellen so verbinden kann, dass man die Suche nach der Gruppe mit dem Inhalt "string" mit der Überprüfung der Gruppenzugehörigkeit in eine SQL Abfrage packen kann.
Ich könnte das Problem mit einer zweiten SQL abfrage lösen, die Prüft ob der User der Gruppe angehört, aber bei 10 Gruppen hieße das 10 SQL Abfragen pro Seitenaufbau, das erscheint mir zuviel zu sein.
Sollte jemand eine Idee7Anregung haben, wäre ich sehr dankbar.
Ja, ich kenen JOIN's, aber ich kome grad ganz einfach auf keine Sinnvolle verknüpfung-.
Grüße
Dennis
Zur Zeit programmiere ich ein kleines Projekt, was es Usern ermöglicht Interessengruppen anzulegen in die andere Eintreten können.
Soweit steht alles, ich habe nur 1 Problem:
Wenn man nach einer Gruppe sucht, soll schon bei der Anzeige der Gruppe dabei stehen, ob man dieser Gruppe bereits angehört (Usability )
Tabelle 1 enthält:
id (Gruppenid)
uid (Besitzer-Id)
und halt beschreibung etc
Tabelle 2 enthält die User und die Gruppe der sie angehören:
id (Eintrag Id),
gid (Gruppen Id),
uid (nutzer)
"
SELECT groups.id,groups.name,groups.note,groupuser.uid FROM groups
WHERE name like '%".$_POST["string"] . "%'
OR note like '%".$_POST["string"] . "%'
" - Ohne Gruppenzugehörigkeit
Ich komme wirklich nicht drauf, wie man die beiden Tabellen so verbinden kann, dass man die Suche nach der Gruppe mit dem Inhalt "string" mit der Überprüfung der Gruppenzugehörigkeit in eine SQL Abfrage packen kann.
Ich könnte das Problem mit einer zweiten SQL abfrage lösen, die Prüft ob der User der Gruppe angehört, aber bei 10 Gruppen hieße das 10 SQL Abfragen pro Seitenaufbau, das erscheint mir zuviel zu sein.
Sollte jemand eine Idee7Anregung haben, wäre ich sehr dankbar.
Ja, ich kenen JOIN's, aber ich kome grad ganz einfach auf keine Sinnvolle verknüpfung-.
Grüße
Dennis
Kommentar