Hi,
ich bin noch recht neu in der MySQL-Szene und habe grundlegende Erfahrungen in PHP. Ich hoffe, dass man mir hier manchmal helfen kann.
Derzeit versuche ich einen einfachen Datenbankzugriff über ein PHP-Script zu realisieren. Sollte ja eigentlich kein Problem sein und es funktioniert alles soweit. Aber ich möchte die Verbindung zur Datenbank am Ende des Scriptes beenden. Gebe ich den nötigen Quelltext dafür ein und führe es dann Online aus, kommt folgende Meldung:
Mein Quelltext sieht folgendermaßen aus:
Datei: index.php
Beschreibung: Greift auf datenbankfunktionen.php zu und listet Nummer und Name der User-Tabelle auf.
Die 2. Datei: datenbankfunktionen.php
Beschreibung: Enthält Funktionen, welche Verbindung zur Datenbank aufbauen bzw. beenden.
Woran liegt es, dass diese Meldung erscheint und wie kann ich sie ausmerzen? Vielen Dank für jede Hilfe!
Hinweis: Ich habe den Quelltext fast 1:1 aus einer Zeitschrift übernommen und bin daher der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Doch dann dürfte die Fehlermeldung ja nicht kommen... O_o
Ich hätte noch eine theoretische Frage
Was ist der Unterschied zwischen MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und wofür nutzt man diese?
Gruß, NeXu
ich bin noch recht neu in der MySQL-Szene und habe grundlegende Erfahrungen in PHP. Ich hoffe, dass man mir hier manchmal helfen kann.
Derzeit versuche ich einen einfachen Datenbankzugriff über ein PHP-Script zu realisieren. Sollte ja eigentlich kein Problem sein und es funktioniert alles soweit. Aber ich möchte die Verbindung zur Datenbank am Ende des Scriptes beenden. Gebe ich den nötigen Quelltext dafür ein und führe es dann Online aus, kommt folgende Meldung:
Warning: mysql_close(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /users/nexu/www/datenbankfunktionen.php on line 11
Datei: index.php
Beschreibung: Greift auf datenbankfunktionen.php zu und listet Nummer und Name der User-Tabelle auf.
PHP-Code:
<?php
include("datenbankfunktionen.php");
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<?
DatenbankOeffnen();
?>
</head>
<body>
<p>
<?
$ergebnis = mysql_query("SELECT * FROM user");
while($ergebniseinzeln = mysql_fetch_array($ergebnis)){
echo $ergebniseinzeln["nr"].": ".$ergebniseinzeln["name"]."<br/>";
}
?>
</p>
<?php
mysql_free_result($ergebnis);
DatenbankBeenden();
?>
</body>
</html>
Beschreibung: Enthält Funktionen, welche Verbindung zur Datenbank aufbauen bzw. beenden.
PHP-Code:
<?php
function DatenbankOeffnen()
{
$conn = mysql_connect("localhost", "xxx", "xxx");
mysql_select_db("xxx",$conn);
return $conn;
}
function DatenbankBeenden()
{
mysql_close($conn);
}
?>
Hinweis: Ich habe den Quelltext fast 1:1 aus einer Zeitschrift übernommen und bin daher der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Doch dann dürfte die Fehlermeldung ja nicht kommen... O_o
Ich hätte noch eine theoretische Frage
Was ist der Unterschied zwischen MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und wofür nutzt man diese?
Gruß, NeXu
Kommentar