Hi,
bin neu hier.... aber ich komm' jetzt öfters
Ich möchte in einem PHP-Skript mit zwei Datenbanken gleichzeitig arbeiten; ich möchte einiges an Daten, auch ganze Tabellen austauschen. Die Datenbanken liegen auf meinem 1und1 (managed) Server, daher habe ich nicht jede Freiheit mit DB Benutzernamen
Ich habe beide DBs geöffnet mittels
Danach ein/zwei Abfragen in der 'SLAVEdb':
Jetzt würde ich gerne ein paar Operationen mit DB2 oder DB1 und DB2 GEMEINSAM machen (Kopieren Tabelle von DB1 nach DB2:
Hier kann ich die DB nicht auswählen und bekommen die "Could not select..."-Fehlermeldung. Wenn ich stattdessen vor diesem connect die SLAVE-DB schließe (mysql_close) kann ich auf die zweite DB zugreifen.
Habe ich hier einen Fehler beim Öffnen oder einen anderen Denkfehler? Oder liegt das vielleicht daran, dass die Benutzernamen der beiden Datenbanken verschieden sind?
Vielen Dank für _jeden_ Input!!!
marama
bin neu hier.... aber ich komm' jetzt öfters
Ich möchte in einem PHP-Skript mit zwei Datenbanken gleichzeitig arbeiten; ich möchte einiges an Daten, auch ganze Tabellen austauschen. Die Datenbanken liegen auf meinem 1und1 (managed) Server, daher habe ich nicht jede Freiheit mit DB Benutzernamen
Ich habe beide DBs geöffnet mittels
PHP-Code:
// connect and select the SLAVE DataBase
$SLAVElink = mysql_connect("localhost", "dbuser1", "xxxxxx")
or die ("Couldn't connect to Slave Database");
print "Connected to Slave Database successfully.<br>";
$SLAVEdb = "db1";
$MASTERlink = mysql_connect("localhost", "dbuser2", "xxxxxx")
or die ("Couldn't connect to Master Database");
print "Connected to Master Database successfully.<br>";
$MASTERdb = "db2";
PHP-Code:
mysql_select_db($SLAVEdb) or die("Could not select the Slave-Database '" . $SLAVEdb . "'. Are you sure it exists?");
$query = "SELECT ............";
$res = mysql_query($query);
undsoweiter...
PHP-Code:
mysql_select_db($MASTERdb) or die("Could not select the Master-Database");
Habe ich hier einen Fehler beim Öffnen oder einen anderen Denkfehler? Oder liegt das vielleicht daran, dass die Benutzernamen der beiden Datenbanken verschieden sind?
Vielen Dank für _jeden_ Input!!!
marama
Kommentar