Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Für mein Tippspiel werden für jede Gruppe aus einer DB die Spiele zu der jeweiligen Gruppe rausgesucht. Allerdings habe ich dabei das Problem, das ein Spieler ein Spiel schon getippt haben kann.
Deswegen wollte ich bevor der Select für die Spiele gemacht wird überprüfen, ob der aktuelle Spieler schon Tipps aus dieser Gruppe gespeichert hat.
Dabei habe ich jetzt das Problem, wie stelle ich es an, das ich gewisse Spiele nicht mehr beim Select beachte?
Bisher habe ich das so, um evtl. zu verdeutlichen, wie ich das meine:
So, dabei werden jetzt alle Paarungen für z.B. Gruppe A ausgegeben. Wenn der Spieler jetzt schon z.B. die Paarung mit der ID 1 getippt hat, soll diese entweder nicht mehr erscheinen oder anstatt des <input> Feldes einfach nur eine Ausgabe des Tipps erscheinen.
Dafür hatte ich jetzt folgenden Ansatz:
Hier bei bekomme ich die ID des Spiels ausgegeben, welches der Spieler bereits in der Gruppe getippt hat.
Im Prinzip müsste man jetzt alle weiteren ID's ausgeben, bis auf die, die bereits getippt sind. Nur weis ich nicht, wie ich das anstellen soll. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Gruß
Christoph
ich habe folgendes Problem:
Für mein Tippspiel werden für jede Gruppe aus einer DB die Spiele zu der jeweiligen Gruppe rausgesucht. Allerdings habe ich dabei das Problem, das ein Spieler ein Spiel schon getippt haben kann.
Deswegen wollte ich bevor der Select für die Spiele gemacht wird überprüfen, ob der aktuelle Spieler schon Tipps aus dieser Gruppe gespeichert hat.
Dabei habe ich jetzt das Problem, wie stelle ich es an, das ich gewisse Spiele nicht mehr beim Select beachte?
Bisher habe ich das so, um evtl. zu verdeutlichen, wie ich das meine:
PHP-Code:
<?
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', TRUE);
include('config.php');
$sql = sprintf("Select `spielID`, `gruppe`, `mannschaft_1`,
`mannschaft_2`, `spielort`, `datum`, `uhrzeit` From `spiele`
Where `gruppe` = '%s' AND `tore_m1` = '' AND `tore_m2` = ''",
mysql_real_escape_string($_GET['gruppe']));
$query = mysql_query($sql) or Die (mysql_error());
echo "<h3>Gruppe ".$_GET['gruppe']."</h3>";
echo "<form method='POST' action='index1.php?a=register_tipp'> \n";
echo "<table border='1'> \n";
echo "<tr> \n";
echo "<td><b>Datum</b></td> \n";
echo "<td colspan='3'><b>Begegnung</b></td> \n";
echo "<td colspan='3'><b>Tipp</b></td> \n";
echo "<td><b>Anstoss</b></td> \n";
echo "</tr> \n";
while ($spiel = mysql_fetch_assoc($query)) {
echo "<tr> \n";
echo "<td>".$spiel['datum']."</td> \n";
echo "<td>".$spiel['mannschaft_1']."</td> \n";
echo "<td> : </td> \n";
echo "<td>".$spiel['mannschaft_2']."</td> \n";
echo "<td><input type='text' name='tipp_m1[".$spiel['spielID']."]' maxlength='2' style='width:20px;'></td> \n";
echo "<td> : </td> \n";
echo "<td><input type='text' name='tipp_m2[".$spiel['spielID']."]' maxlength='2' style='width:20px;'></td> \n";
echo "<td>".$spiel['uhrzeit']." Uhr</td> \n";
echo "</tr> \n";
}
echo "<tr> \n";
echo "<td colspan='9'><input type='submit' value='Tipp eintragen'></td> \n";
echo "</tr> \n";
echo "<tr> \n";
echo "<td colspan='9'><input type='hidden' name='spielerID' value='".$_SESSION['spielerID']."'></td> \n";
echo "</tr> \n";
echo "</table> \n";
echo "</form> \n";
?>
Dafür hatte ich jetzt folgenden Ansatz:
PHP-Code:
while ($spiel = mysql_fetch_assoc($query)) {
$db = "Select `spielID` From `tipps` Where `spielID` = '".$spiel['spielID']."' AND `spieler` = '".$_SESSION['bname']."'";
$query = mysql_query($db);
$result = mysql_fetch_assoc($query);
echo $result['spielID']."<br />";
}
Im Prinzip müsste man jetzt alle weiteren ID's ausgeben, bis auf die, die bereits getippt sind. Nur weis ich nicht, wie ich das anstellen soll. Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Gruß
Christoph
Kommentar