Hallo,
ich bin dabei, meine Datenbanken etwas zu optimieren und habe spasseshalber mal 100.000 Daetnsätze erzeugt. Der Schreck sitzt mir immernoch in den Knochen ...
Nun, ich bin allerdings soweit, dass die meisten Abfragen recht flux über die Bühne gehen, bis auf 2.
Es handelt sich um eine Artikeldatenbank, die ich, wegen Mehrsprachigkeit, aufgespalten habe.
Zum einen die Artikelinformationen:
wichtige Felder für die Abfrage sind:
id = PRIMARY
aktiv, frontpage, anzeigen (sind in einem Index)
(100.000 Datensätze)
zum anderen der Artikeltext:
id = PRIMARY
artid = Index - entspricht der ID aus den Artikelinformationen
sprachid = Index mit artid
artikelkeywords = ein eigener FULLTEXT Index
(200.00 Datensätze, einmal sprachid='0' und sprachid='1')
Spielt hier aber keine Rolle, da ich alle Abfragen getrennt mache.
zum ersten Problem:
ich möchte auf der Startseite 10 zufällige Artikel anzeigen, die aktiv sind, das Kennzeichen frontpage auf "on" haben und angezeigt werden sollen - anzeigen="on"
Mein Query:
Es sind ca. die Hälfte mit frontpage="on".
Diese Abfrage dauert ca. 4 Sekunden une hält natürlich auf.
Ich vermute, es liegt am RAND(), lass ich das weg, ist das Ergebnis sofort da.
Das zweite Problem ist natürlich die Suche nach bestimmten Worten aus der Artikelbezeichnung. Diese habe ich nun schon soweit optimiert, dass ich hier ein eigenes Feld "artkey" geschaffen habe. Hier sind alle Worte der Artikelbezeichnung in kleinbuchstaben und nur einmalig vorhanden (der, die, das und sowas garnicht).
Allerdings ist diese Abfrage natürlich katastrophal:
Ob der Artikel aktiv ist oder nicht, würde ich in einer 2. Abfrage herausfinden, stellt aber nicht das Problem dar.
Die Abfrage dauert an sich schon 5 Minuten
Für ein paar Ideen oder Lösungsansätze wäre ich echt dankbar.
Gruß + Danke
Marco
ich bin dabei, meine Datenbanken etwas zu optimieren und habe spasseshalber mal 100.000 Daetnsätze erzeugt. Der Schreck sitzt mir immernoch in den Knochen ...
Nun, ich bin allerdings soweit, dass die meisten Abfragen recht flux über die Bühne gehen, bis auf 2.
Es handelt sich um eine Artikeldatenbank, die ich, wegen Mehrsprachigkeit, aufgespalten habe.
Zum einen die Artikelinformationen:
wichtige Felder für die Abfrage sind:
id = PRIMARY
aktiv, frontpage, anzeigen (sind in einem Index)
(100.000 Datensätze)
zum anderen der Artikeltext:
id = PRIMARY
artid = Index - entspricht der ID aus den Artikelinformationen
sprachid = Index mit artid
artikelkeywords = ein eigener FULLTEXT Index
(200.00 Datensätze, einmal sprachid='0' und sprachid='1')
Spielt hier aber keine Rolle, da ich alle Abfragen getrennt mache.
zum ersten Problem:
ich möchte auf der Startseite 10 zufällige Artikel anzeigen, die aktiv sind, das Kennzeichen frontpage auf "on" haben und angezeigt werden sollen - anzeigen="on"
Mein Query:
Code:
SELECT id FROM artikelinfo WHERE aktiv="Y" AND frontpage="on" AND anzeigen="on" ORDER BY RAND() LIMIT 10
Diese Abfrage dauert ca. 4 Sekunden une hält natürlich auf.
Ich vermute, es liegt am RAND(), lass ich das weg, ist das Ergebnis sofort da.
Das zweite Problem ist natürlich die Suche nach bestimmten Worten aus der Artikelbezeichnung. Diese habe ich nun schon soweit optimiert, dass ich hier ein eigenes Feld "artkey" geschaffen habe. Hier sind alle Worte der Artikelbezeichnung in kleinbuchstaben und nur einmalig vorhanden (der, die, das und sowas garnicht).
Allerdings ist diese Abfrage natürlich katastrophal:
Code:
SELECT artid FROM artikeltext WHERE sprachid='0' AND artkey LIKE '%[suchwort]%'
Die Abfrage dauert an sich schon 5 Minuten
Für ein paar Ideen oder Lösungsansätze wäre ich echt dankbar.
Gruß + Danke
Marco
Kommentar