Klingt kompliziert, ist es vielleicht auch. Ich hatte bisher jedenfalls so meine Probleme.
Folgendes: In einer Tabelle sind die Autoren gespeichert, zwei weitere enthalte Termine, die dritte Artikel. Nun möchte ich die Autoren ausgeben und dazu die Anzahl der von ihnen erstellten Artikel zum einen und der Termine zum anderen anzeigen. Das untenstehende Kommando funktioniert zwar, doch sind die Ergebnisse der beiden COUNT()s seltsam - sie ergeben beide den gleichen Wert, der, wie mir scheint, das Produkt der einzelnen Anzahlen ist. 6 Termine mal 20 Artikel gleich 120. 120 gibt mir COUNT() in beiden Fällen aus.
Ist soetwas mit einer einzelnen Abfrage überhaupt realisierbar? Oder was mache ich noch falsch? Ich hoffe alle benötigten Angaben sind vorhanden und der Rest erklärt sich von selbst.
Vielen Dank im Vorraus!
NiFreDi
Folgendes: In einer Tabelle sind die Autoren gespeichert, zwei weitere enthalte Termine, die dritte Artikel. Nun möchte ich die Autoren ausgeben und dazu die Anzahl der von ihnen erstellten Artikel zum einen und der Termine zum anderen anzeigen. Das untenstehende Kommando funktioniert zwar, doch sind die Ergebnisse der beiden COUNT()s seltsam - sie ergeben beide den gleichen Wert, der, wie mir scheint, das Produkt der einzelnen Anzahlen ist. 6 Termine mal 20 Artikel gleich 120. 120 gibt mir COUNT() in beiden Fällen aus.
Code:
SELECT nickname,COUNT(artikel_id),COUNT(termin_id) FROM artikel,termine,authors WHERE author_id=2 AND author_id=artikel.author AND author_id=termine.author GROUP BY author_id
Vielen Dank im Vorraus!
NiFreDi
Kommentar