Ich möchte Bestellungen in einer mysql Datenbank erfassen. Dazu gebe ich dem User ein Eingabemaske vor: z.B.
Per POST werden die Daten an den Server übertragen und in einer mysql Datenbank erfasst. Danach wird die Tabelle wieder ausgegeben und dabei soll die „Berechnete Anzahl Monitore“ mit ausgegeben werden. In Excel würde die Formel wohl =S2Z1*2+S2Z2*3+S2Z3*4 heißen.
FRAGE: Aber wie mache ich das mit mysql und7oder php? Wo speichere ich diese Formel ab? Am besten wäre es die Formel wie bei Excel in die Zelle S2Z4 zu speichern? Habe ich versucht, funst aber nicht.
Das oben aufgeführte Beispiel wird komplett in der maysql Datenbank gespeichert in einer Tabelle blaetter. Jeder Wert hat eine ID und den Bezug auf Spalte und Zeile, sowie die Bezeichnung die angezeigt werden soll.
id;bezeichnung;spalte;zeile
1;Rechner Grafikkarte mit 2 Kanälen;1;1
2;Rechner Grafikkarte mit 3 Kanälen;1;2
3;Rechner Grafikkarte mit 4 Kanälen;1;3
4;Monitore;1;4
5;input;2;1
6;input;2;2
7;input;2;3
8;=S2Z1*2+S2Z2*3+S2Z3*4;2;4
HTML-Code:
<table border="0" summary=""> <tr> <td>Rechner Grafikkarte mit 2 Kanälen</td><td>Eingabefeld</td> </tr> <tr> <td>Rechner Grafikkarte mit 3 Kanälen</td><td>Eingabefeld</td> </tr> <tr> <td>Rechner Grafikkarte mit 4 Kanälen</td><td>Eingabefeld</td> </tr> <tr> <td>Monitore</td><td>Berechnete Anzahl Monitore</td> </tr> </table>
FRAGE: Aber wie mache ich das mit mysql und7oder php? Wo speichere ich diese Formel ab? Am besten wäre es die Formel wie bei Excel in die Zelle S2Z4 zu speichern? Habe ich versucht, funst aber nicht.
Das oben aufgeführte Beispiel wird komplett in der maysql Datenbank gespeichert in einer Tabelle blaetter. Jeder Wert hat eine ID und den Bezug auf Spalte und Zeile, sowie die Bezeichnung die angezeigt werden soll.
id;bezeichnung;spalte;zeile
1;Rechner Grafikkarte mit 2 Kanälen;1;1
2;Rechner Grafikkarte mit 3 Kanälen;1;2
3;Rechner Grafikkarte mit 4 Kanälen;1;3
4;Monitore;1;4
5;input;2;1
6;input;2;2
7;input;2;3
8;=S2Z1*2+S2Z2*3+S2Z3*4;2;4
Kommentar