Hallo,
ich wollte nicht erst Datensätze auslesen, um festzustellen, ob bestimmte vorhanden sind, sondern Folgendes machen:
Tabelle bilder
$event="irgendwas";
WENN in der Tabelle in der Spalte "event" == $event drin steht, dann soll dieser Datensatz mit UPDATE geändert werden.
WENN $event NOT IN event der Tabelle steht, dann soll er ein INSERT machen.
Ich hab das zur Zeit so gelöst, daß ich die Tabelle mit einem SELECT abfrage, das Ergebnis für die Spalte event rausfiltere (WHERE event = $event) und dann eine IF-Abfrage mit jeweils einem Query mache.
Hab jetzt aber gesehen, daß man es vielleicht mit "NOT IN" machen kann, habe aber nur Beispiele gefunden, die ich nicht umgebaut kriege, also z.B.
und das ist mir schon zu hoch...
Hab etwas rumprobiert, aber
ist irgendwie voll daneben....
Kann mir jemand helfen?
Google-Suche mit "SQL NOT IN" bringen nur Mist...
Danke und Grüße,
Pust
ich wollte nicht erst Datensätze auslesen, um festzustellen, ob bestimmte vorhanden sind, sondern Folgendes machen:
Tabelle bilder
$event="irgendwas";
WENN in der Tabelle in der Spalte "event" == $event drin steht, dann soll dieser Datensatz mit UPDATE geändert werden.
WENN $event NOT IN event der Tabelle steht, dann soll er ein INSERT machen.
Ich hab das zur Zeit so gelöst, daß ich die Tabelle mit einem SELECT abfrage, das Ergebnis für die Spalte event rausfiltere (WHERE event = $event) und dann eine IF-Abfrage mit jeweils einem Query mache.
Hab jetzt aber gesehen, daß man es vielleicht mit "NOT IN" machen kann, habe aber nur Beispiele gefunden, die ich nicht umgebaut kriege, also z.B.
PHP-Code:
INSERT INTO
tab0 (tab1_id, tab2_id, tab3_id)
SELECT
id, $tab2_id, $tab3_id
FROM
tab1 s
WHERE
s.id NOT IN (
SELECT
tab1_id
FROM
tab0
) ;
Hab etwas rumprobiert, aber
PHP-Code:
INSERT INTO
bilder
SELECT
id, $bilder
FROM
tab1 s
WHERE
s.event NOT IN (
SELECT
$event
FROM
bilder
) ;
Kann mir jemand helfen?
Google-Suche mit "SQL NOT IN" bringen nur Mist...
Danke und Grüße,
Pust
Kommentar