Hallo!
Folgende Problemstellung:
Ein User mit der Id x meldet sich in einem Kommentarsystem an. Er hat dort die Möglichkeit zu allen andern Usern Kommentare abzugeben. Eine Userliste soll nun die Namen aller User + Die Anzahl der Kommentare, die der eingeloggte User, zu dem jeweiligen User abgeben hat anzeigen.
Beispieltabellen:
Angenommen, User 2 (Moritz) ist eingeloggt, dann hätte ich gerne folgendes Ergebnis:
Ich krieg noch nichtmal eine Abfrage hin, die mir Ausgiebt wieviele Kommentare die User allgemein bekommen haben. Ich habs mit LEFT OUTER JOIN probiert, Problem ist nur, dass dann auch die User, die keinen Kommentar bekommen haben, als Anzahl 1 erhalten. Sobald ich dann versuche author_id zu beschränken geht das aber eh schon nicht mehr.
Helft mir bitte
xblax
Folgende Problemstellung:
Ein User mit der Id x meldet sich in einem Kommentarsystem an. Er hat dort die Möglichkeit zu allen andern Usern Kommentare abzugeben. Eine Userliste soll nun die Namen aller User + Die Anzahl der Kommentare, die der eingeloggte User, zu dem jeweiligen User abgeben hat anzeigen.
Beispieltabellen:
Code:
Tabelle user: id | name ----------- 1 | Max 2 | Moritz 3 | Hinz 4 | Kunz Tabelle kommentar: id | autor_id | empfaenger_id | text ------------------------------------- 1 | 2 | 3 | Text1 2 | 4 | 2 | Text2 3 | 2 | 1 | Text3 4 | 2 | 3 | Text4
Code:
id | name | anzahl ------------------ 1 | Max | 1 2 | Moritz | 0 3 | Hinz | 2 4 | Kunz | 0
Helft mir bitte
xblax
Kommentar