INT NULL - Null wird übergeben. "0" entsteht
Einklappen
X
-
WIE übergibst du NULL?INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |
-
Na siehste - "NULL" ist ein Textstring, bestehend aus den Buchstaben N, U, L und noch mal L.
Da der sich nicht als Zahlwert interpretieren lässt, wird diese ungültige Angabe in 0 umgewandelt.
"NULL" ist nicht NULL.I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Kommentar
-
Original geschrieben von wahsaga
Na siehste - "NULL" ist ein Textstring, bestehend aus den Buchstaben N, U, L und noch mal L.
Da der sich nicht als Zahlwert interpretieren lässt, wird diese ungültige Angabe in 0 umgewandelt.
"NULL" ist nicht NULL.
Da ich die Funktion zum Updaten bei mehrern anderen Funktionen nutze, und alles einwandfrei funktioniert bin ich garnicht darauf gekommen, das etwas an der query liegen könnte dabei hab ich sie ja eben noch gepostet.
"Brett vorm Kopf wegnehm".
-closed
PS: Hau mich mal einer...
Kommentar
-
Original geschrieben von TobiaZ
gerne!
Ich könnte doch einfach eine Abfrage einbauen oder?
PHP-Code:SET '.$setting.' = IF('.$id.' IS NULL, NULL, "'.$id.'")
Zuletzt geändert von phpMorpheus2; 05.04.2009, 18:41.
Kommentar
-
Klar könntest du das. Nur ist das totaler Schwachsinn und streng genommen falsch, weil Integer natürlich auch keine Strings sind!
Also auch im Intergerbereich möglich.
Oder etwa nicht? Ich denke schon...
EDIT:
Aha, es ist zwar möglich in die DB als INTEGER "NULL" einzutragen.
Jedoch nicht über UPDATE SET ...
Wenn ich damit richtig liege, finde ich es merkwürdig.
Werde aber mal weiterforschenZuletzt geändert von phpMorpheus2; 05.04.2009, 18:51.
Kommentar
-
Jedoch ist NULL ja kein String.
Also auch im Intergerbereich möglich.
Oder etwa nicht? Ich denke schon...
Kommentar
-
Glückwunsch, das hast du vor knapp ner halben Stunde gelernt und bis jetzt behalten. Aber was willst du uns damit sagen?
Das ist kein Satz und hat auch keine Aussage.
Wenn du letzteres in der Formulierung deiner Antwort zum Ausdruck bringen könntest, wäre das toll.
Dachte du kommst da mit.
Es liegt wohl einer an meiner Query die nicht funktioniert NULL in die DB zu schreiben.
An der IF abfrage hinter dem SET.
Mal gucken.
Kommentar
Kommentar