Hi,
ich weiß nicht ob der Titel des Threads geschickt gewählt ist, aber mir ist nicht bekannt wie man das ganze nennt...
Folgendes Beispiel:
Hoteldatenbank in der die Hotels Eigenschaften haben. Relation 1:N.
Um nun alle Hotels zu finden die "TV auf Zimmer" oder "Minibar" anbieten nutzt man folgende Query:
Soweit kein Problem.
Nur wie finde ich jetzt alle Hotels die "TV auf Zimmer" UND(!) "Minibar" haben? (natürlich auch mit mehr als 2 Eigenschaften)
Ich dank euch schonmal
ich weiß nicht ob der Titel des Threads geschickt gewählt ist, aber mir ist nicht bekannt wie man das ganze nennt...
Folgendes Beispiel:
Hoteldatenbank in der die Hotels Eigenschaften haben. Relation 1:N.
Code:
tab hotel (h) ------------------------------ | id | name | ------------------------------ | 5 | Grand Hotel München | | 7 | Adlon Berlin | | .. | ... | ------------------------------ tab eigenschaften (e) ------------------------------ | id | name | ------------------------------ | 13 | TV auf Zimmer | | 39 | Minibar | | 42 | Balkon | | .. | ... | ------------------------------ tab rel (r) ----------------------------- | hotel_id | eigenschaft_id | ----------------------------- | 5 | 13 | | 5 | 42 | | 7 | 13 | | 7 | 39 | | .. | .. | -----------------------------
Um nun alle Hotels zu finden die "TV auf Zimmer" oder "Minibar" anbieten nutzt man folgende Query:
Code:
SELECT h.name FROM hotel h JOIN rel r ON r.hotel_id = h.hotel_id AND r.eigenschaft_id IN(13, 39)
Soweit kein Problem.
Nur wie finde ich jetzt alle Hotels die "TV auf Zimmer" UND(!) "Minibar" haben? (natürlich auch mit mehr als 2 Eigenschaften)
Ich dank euch schonmal
Kommentar