Moin Leute,
ich habe eine Datenbank zur WM2006 und muss dafür eine VIEW erstellen, die alle Vorrundenspiele mit ihren Ergebnissen listet. Dafür wollte ich erstmal 2 Views bauen die die Tore der jeweiligen Mannschaften listen, weil man in MySQL in einer VIEW keine Subselects verwenden kann.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Problem ist nur, dass bei der Gruppierung diejenigen Mannschaften rausfallen, die in einem Spiel 0 Tore geschossen haben.
Hier das Query dazu:
Also was ich damit erreichen möchte sind im Prinzip erstmal alle Mannschaften und die Tore, die sie erzielt haben pro Spiel ( inklusive Eigentore der anderen Mannschaft ). Das klappt auch wie gesagt fehlen nur die Tupel wo das COUNT(*) 0 ergibt. Wie kann ich dafür sorgen, dass die erhalten bleiben ?
Im Anhang noch ein SQL-Dump der Datenbank.
Danke euch schonmal im Vorraus.
ich habe eine Datenbank zur WM2006 und muss dafür eine VIEW erstellen, die alle Vorrundenspiele mit ihren Ergebnissen listet. Dafür wollte ich erstmal 2 Views bauen die die Tore der jeweiligen Mannschaften listen, weil man in MySQL in einer VIEW keine Subselects verwenden kann.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Problem ist nur, dass bei der Gruppierung diejenigen Mannschaften rausfallen, die in einem Spiel 0 Tore geschossen haben.
Hier das Query dazu:
Code:
SELECT s.SpielID, s.Runde, s.Mannschaft1, COUNT(*) AS Tore FROM Spiele s, Tore t, Spieler sp WHERE s.Runde LIKE 'Group %' AND t.SpielID = s.SpielID AND t.SpielerNR = sp.SpielerNR AND ( (sp.Land = s.Mannschaft1 AND t.Spielsituation != 'own goal') OR* (sp.Land = s.Mannschaft2 AND t.Spielsituation = 'own goal') ) GROUP BY s.SpielID ;
Im Anhang noch ein SQL-Dump der Datenbank.
Danke euch schonmal im Vorraus.
Kommentar