Hallo,
ich bastel gerade an einer Volltextsuche.
Die Suche bekommt einen String übergeben.
Jetzt habe ich in der DB 3 Spalten die durchsucht werden sollen.
Ansich ja kein Thema, allerdings sollen die Spalten jetzt unterschiedliche Relevanzen erhalten.
Soll heißen, in den Treffern sollen die Ergebnisse dann sortiert sein nach,
Treffer in Spalte 1, Treffer in Spalte 2, Treffer in Spalte 3.
Bei einer einfachen Abfrage mit OR und AND bekomme ich ja die Treffer nicht in dieser Sortierung raus. Klar könnte ich 3 Abfragen machen und dann alles in ein Array speichern und weiter verarbeiten. Ich würde aber gern mit Limit von MySQL arbeiten, da jedesmal eine recht große Zahl abgefragt wird.
Ich habe mir auch schon "union" zum verbinden der verschiedenen Querys angesehen, denke aber das es eher suboptimal dafür geeignet ist,
oder hat jemand schon andere Erfahrungen damit gemacht?
ich bastel gerade an einer Volltextsuche.
Die Suche bekommt einen String übergeben.
Jetzt habe ich in der DB 3 Spalten die durchsucht werden sollen.
Ansich ja kein Thema, allerdings sollen die Spalten jetzt unterschiedliche Relevanzen erhalten.
Soll heißen, in den Treffern sollen die Ergebnisse dann sortiert sein nach,
Treffer in Spalte 1, Treffer in Spalte 2, Treffer in Spalte 3.
Bei einer einfachen Abfrage mit OR und AND bekomme ich ja die Treffer nicht in dieser Sortierung raus. Klar könnte ich 3 Abfragen machen und dann alles in ein Array speichern und weiter verarbeiten. Ich würde aber gern mit Limit von MySQL arbeiten, da jedesmal eine recht große Zahl abgefragt wird.
Ich habe mir auch schon "union" zum verbinden der verschiedenen Querys angesehen, denke aber das es eher suboptimal dafür geeignet ist,
oder hat jemand schon andere Erfahrungen damit gemacht?
Kommentar