Einen wunderschönen guten Abend,
Ich habe vor, bzw. Script steht schon, eine Suche via Formular durchzuführen, die anschließend die Daten mit der MySQL-Datenbank abgleicht und sie in einer Tabelle ausgibt.
Das Formular besteht aus 5 Feldern, die alle in der Suche berücksichtigt werden sollen. Ist ein Feld leer, sollen alle Werte der Spalte in der DB ausgegeben werden.
Allgemein sieht die Abfrage ja dann so aus:
]Das Problem besteht ja nun darin, dass sobald ein Feld in dem Formular nicht gesetzt wurde (soll auch keine Pflicht sein), der String in der Where-Clause (objekt1 = " " ) leer ist und schließlich keinen "leeren" Eintrag in der DB findet und es nicht zur Ausgabe kommt.
Ich weiß leider nicht, wie ich dieses Problem umgehen kann oder ob es irgendetwas Ähnliches wie das * beim SELECT auch für die WHERE x = - Anweisung gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, Google konnte es nicht (oder ich bin zu dumm zum Suchen).
Und ja, dass Script soll auf dem Formular basieren!
Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
der Dieter
Ich habe vor, bzw. Script steht schon, eine Suche via Formular durchzuführen, die anschließend die Daten mit der MySQL-Datenbank abgleicht und sie in einer Tabelle ausgibt.
Das Formular besteht aus 5 Feldern, die alle in der Suche berücksichtigt werden sollen. Ist ein Feld leer, sollen alle Werte der Spalte in der DB ausgegeben werden.
Allgemein sieht die Abfrage ja dann so aus:
PHP-Code:
$sql = "SELECT * FROM 'table' WHERE objekt1 = 'eingabe_suche1' AND WHERE objekt2 = 'eingabe_suche2' [...]";
Ich weiß leider nicht, wie ich dieses Problem umgehen kann oder ob es irgendetwas Ähnliches wie das * beim SELECT auch für die WHERE x = - Anweisung gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, Google konnte es nicht (oder ich bin zu dumm zum Suchen).
Und ja, dass Script soll auf dem Formular basieren!
Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
der Dieter
Kommentar