Hallo zusammen,
Zur Zeit brüte ich ein Projekt aus welches in sich viele Hauptgruppen und Subgruppen kennen sollte. Sowohl die einen als auch die anderen sollten an bestimmte (und änderbare!) Nutzerrechte gebunden sein. Mir stellt sich nun die Frage, wie (oder wieviele) Tabellen es dafür geben sollte sodass man damit anständig und resourcenarm arbeiten kann.
Meine Idee (eine eher bescheuerte, geb' ich zu!) bisher ist folgende...
Tabelle "User"
--> beinhaltet Dinge wie Usernamen, Passwort, Hauptgruppe, Subgruppe/n (durch Komma getrennt), und weiteres was speziell zum User selbst gehört
Tabelle "User_Gruppen"
--> id, bennennung
Tabelle "User_Sub_Gruppen"
--> id, benennung, rechte (durch komma getrennt)
Tabelle "Rechte"
--> benennung, titel
Tabelle "User_Rechte"
--> User_Id, recht, sub_gruppen_id
Ggf. dazu und/oder vereinzelt noch View's davon (oder zusammengelegt) anlegen..
Grade das trennen durch Kommas ist nicht wirklich eine normalisierte Datenbank aber etwas anderes fällt mir grade nicht ein. *schlafmangel on*
Wie gesagt, dieses Projekt steht noch in der Planungsphase, man muss also nichts bedenken wie z.B. das umschreiben von Skripten, etc.
Für Ideen und/oder Ansätze bin ich dankbar.
Gruss
Zur Zeit brüte ich ein Projekt aus welches in sich viele Hauptgruppen und Subgruppen kennen sollte. Sowohl die einen als auch die anderen sollten an bestimmte (und änderbare!) Nutzerrechte gebunden sein. Mir stellt sich nun die Frage, wie (oder wieviele) Tabellen es dafür geben sollte sodass man damit anständig und resourcenarm arbeiten kann.
Meine Idee (eine eher bescheuerte, geb' ich zu!) bisher ist folgende...
Tabelle "User"
--> beinhaltet Dinge wie Usernamen, Passwort, Hauptgruppe, Subgruppe/n (durch Komma getrennt), und weiteres was speziell zum User selbst gehört
Tabelle "User_Gruppen"
--> id, bennennung
Tabelle "User_Sub_Gruppen"
--> id, benennung, rechte (durch komma getrennt)
Tabelle "Rechte"
--> benennung, titel
Tabelle "User_Rechte"
--> User_Id, recht, sub_gruppen_id
Ggf. dazu und/oder vereinzelt noch View's davon (oder zusammengelegt) anlegen..
Grade das trennen durch Kommas ist nicht wirklich eine normalisierte Datenbank aber etwas anderes fällt mir grade nicht ein. *schlafmangel on*
Wie gesagt, dieses Projekt steht noch in der Planungsphase, man muss also nichts bedenken wie z.B. das umschreiben von Skripten, etc.
Für Ideen und/oder Ansätze bin ich dankbar.
Gruss
Kommentar