Hallo, Mahlzeit
da ich nicht mehr weiter komme hoffe ich hier auf Eure Hilfe.
Was ich erreichen will, ist :
habe eine "interessen.php" und eine "updateinteressen.php" und eine Mysql-datenbank "interessen".
Als erstes mal die Frage, wie soll ich die Datenbank aufbauen? Reicht es mit 1.Feld "username" und 2.Feld "interessen". (Denn ich habe ca. 50 Interessen, die dann herausgegebenen werden sollen). Oder muß ich in der Datenbank jedem Interessen ein Feld geben? Wäre sehr aufwendig.
Die Tabelle "interessen" in der Datenbank ist leer. Wenn der User die interessen.php aufruft, kann er seine Interessen anklicken. Wenn er dann action drückt sollen dann die Interessen in der Datenbank erscheinen. Wenn er dann die interessen.php wieder aufruft erscheinen dann die von Ihm vorher angeklickten Interessen.
Meine interessen.php:
<?
$link = mysql_pconnect("localhost","root","");
mysql_select_db("portal",$link);
$query="select * from interessen where username='$PHP_AUTH_USER'";
$result=@mysql_db_query("portal",$query,$link);
mysql_close ($link);
?>
<form method="post" action="updateinteressen.php">
<input type="checkbox" name="interessen[]" value="chat"> Chat<br>
<input type="checkbox" name="interessen[]" value="hardware"> Hardware<br>
<input type="checkbox" name="interessen[]" value="office"> Office<br>
usw.
Und dann die updateinteressen.php:
<?php
$mysql = "UPDATE interessen SET interessen='$interessen' WHERE username='$PHP_AUTH_USER'";
$result=@mysql_db_query("portal",$mysql,$link);
mysql_close ($link);
echo "Ihre Interessen wurden aktualisiert.\n";
?>
Ich glaube irgendwie fehlt der Anschluß und ich hoffe daß mir jemand einen guten Tipp geben kann. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Danke
Xaroc
da ich nicht mehr weiter komme hoffe ich hier auf Eure Hilfe.
Was ich erreichen will, ist :
habe eine "interessen.php" und eine "updateinteressen.php" und eine Mysql-datenbank "interessen".
Als erstes mal die Frage, wie soll ich die Datenbank aufbauen? Reicht es mit 1.Feld "username" und 2.Feld "interessen". (Denn ich habe ca. 50 Interessen, die dann herausgegebenen werden sollen). Oder muß ich in der Datenbank jedem Interessen ein Feld geben? Wäre sehr aufwendig.
Die Tabelle "interessen" in der Datenbank ist leer. Wenn der User die interessen.php aufruft, kann er seine Interessen anklicken. Wenn er dann action drückt sollen dann die Interessen in der Datenbank erscheinen. Wenn er dann die interessen.php wieder aufruft erscheinen dann die von Ihm vorher angeklickten Interessen.
Meine interessen.php:
<?
$query="select * from interessen where username='$PHP_AUTH_USER'";
$result=@mysql_db_query("portal",$query,$link);
mysql_close ($link);
?>
<form method="post" action="updateinteressen.php">
<input type="checkbox" name="interessen[]" value="chat"> Chat<br>
<input type="checkbox" name="interessen[]" value="hardware"> Hardware<br>
<input type="checkbox" name="interessen[]" value="office"> Office<br>
usw.
Und dann die updateinteressen.php:
<?php
$mysql = "UPDATE interessen SET interessen='$interessen' WHERE username='$PHP_AUTH_USER'";
$result=@mysql_db_query("portal",$mysql,$link);
mysql_close ($link);
echo "Ihre Interessen wurden aktualisiert.\n";
?>
Ich glaube irgendwie fehlt der Anschluß und ich hoffe daß mir jemand einen guten Tipp geben kann. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Danke
Xaroc
Kommentar