Hab hier eine Tabelle in der hauptsächlich über ein Webformular Texte per Copy&Paste aus Word übernommen werden.
Problem:
Die Texte landen laut phpMyAdmin korrekt in der DB, wenn ich allerdings dann per Script eine Ausgabe machen will, werden Sonderzeichen wie z.B. das "Anführungszeichen unten" oder der verlängerte Gedankenstrich (wie sie Word eben oft automatisch setzt) nicht mehr korrekt dargestellt. Umlaute "ÖÄÜöäü" usw. werden dagegen korrekt dargestellt.
Es ist komplett von vorn bis hinten alles in UTF8 gehalten:
- Zeichensatz der Seite mit dem Eingabefeld
- Zeichensatz des verarbeitetenden Scripts
- Zeichensatz der MySql-Verbindung
- Zeichensatz der DB/Tabelle
- Zeichensatz des auslesenden Scripts
- Zeichensatz der ausgebenden html-Seite
Warum zum Henker (sorry) kann phpMyAdmin diese Zeichen korrekt darstellen und mein Ausgabescript nicht?
Ich hab auch schon beim Ausgabescript nach der Verbindung zu mySql alles nochmal explizit auf UTF8 gesetzt:
Was überseh ich noch?
Problem:
Die Texte landen laut phpMyAdmin korrekt in der DB, wenn ich allerdings dann per Script eine Ausgabe machen will, werden Sonderzeichen wie z.B. das "Anführungszeichen unten" oder der verlängerte Gedankenstrich (wie sie Word eben oft automatisch setzt) nicht mehr korrekt dargestellt. Umlaute "ÖÄÜöäü" usw. werden dagegen korrekt dargestellt.
Es ist komplett von vorn bis hinten alles in UTF8 gehalten:
- Zeichensatz der Seite mit dem Eingabefeld
- Zeichensatz des verarbeitetenden Scripts
- Zeichensatz der MySql-Verbindung
- Zeichensatz der DB/Tabelle
- Zeichensatz des auslesenden Scripts
- Zeichensatz der ausgebenden html-Seite
Warum zum Henker (sorry) kann phpMyAdmin diese Zeichen korrekt darstellen und mein Ausgabescript nicht?
Ich hab auch schon beim Ausgabescript nach der Verbindung zu mySql alles nochmal explizit auf UTF8 gesetzt:
PHP-Code:
$query = "SET character_set_connection = 'utf8'";
$query = "SET character_set_client = 'utf8'";
$query = "SET collation_connection = 'utf8_general_ci'";
$query = "SET character_set_results = 'utf8'";
Kommentar