Guten Morgen,
ich habe 2 Tabellen, die exakt die selben felder haben, die eine Tabelle heisst hauptfotos und die andere profilbilder.
Beide enthalten folgende Felder:
id, (auto-increment, primärschlüssel)
userid,
dateiname_gross,
dateiname_klein,
datum,
uhrzeit,
tcpip,
gesamtpunkte,
stimmen,
Da es sich um Bildervoting handelt, möchte ich alle Einträge aus beiden Tabellen in einer Abfrage auslesen und sortieren nach gesamtpunkte / stimmen.
Aus einer tabelle auslesen und bereits in der abfrage gesamtpunkte / stimmen zu errechnen und danach zu sortieren ist kein problem, nur bei zwei tabellen gleichzeitig bekomm ich es nicht hin..
Außerdem sollen die Ergebnisse rückwärts ausgegeben werden, also DESC.
Habe bereits folgendes ausprobiert:
Kann mir jemand helfen?
ich habe 2 Tabellen, die exakt die selben felder haben, die eine Tabelle heisst hauptfotos und die andere profilbilder.
Beide enthalten folgende Felder:
id, (auto-increment, primärschlüssel)
userid,
dateiname_gross,
dateiname_klein,
datum,
uhrzeit,
tcpip,
gesamtpunkte,
stimmen,
Da es sich um Bildervoting handelt, möchte ich alle Einträge aus beiden Tabellen in einer Abfrage auslesen und sortieren nach gesamtpunkte / stimmen.
Aus einer tabelle auslesen und bereits in der abfrage gesamtpunkte / stimmen zu errechnen und danach zu sortieren ist kein problem, nur bei zwei tabellen gleichzeitig bekomm ich es nicht hin..
Außerdem sollen die Ergebnisse rückwärts ausgegeben werden, also DESC.
Habe bereits folgendes ausprobiert:
PHP-Code:
$db_abfrage = "SELECT * from $hauptfotos,$profilbilder order by $hauptfotos.gesamtpunkte / $hauptfotos.stimmen and $profilbilder.gesamtpunkte / $profilbilder.stimmen DESC";
$num_rows = 0;
$result = mysql_query($db_abfrage) or die ("Error");
$num_rows = mysql_num_rows($result);
echo "$num_rows Datensätze gefunden!<br>";
echo "<br>\n";
while($row = mysql_fetch_array($result))
{
$wert = 0;
if($row[stimmen])
{
$wert = round($row[gesamtpunkte] / $row[stimmen],2);
}
echo $row[userid]." - > ".$wert."<br>";
}
Kommentar