Hallo
Habe folgendes Problem:
In einer mysql DB (utf8) habe folgende Einträge:
name_land
-------------
Östereich
Rumänien
(...)
im command line client werden die daten auch so dargestellt. Wenn ich die daten via phpmyadmin anschaue sehen sie so aus:
Östereich
Rumänien
(...)
Ich verstehe nich warum das so ist, aber das ist auch nicht weiter tragisch (verwende eigentlich nur command line).
die Daten lese ich mit php so aus:
Die Ausgabe ist folgende:
""
"Rumänien"
(...)
Wieso ist $name_land bei Östereich bzw. Östereich auf einmal leer?
Vielen Dank!
Habe folgendes Problem:
In einer mysql DB (utf8) habe folgende Einträge:
name_land
-------------
Östereich
Rumänien
(...)
im command line client werden die daten auch so dargestellt. Wenn ich die daten via phpmyadmin anschaue sehen sie so aus:
Östereich
Rumänien
(...)
Ich verstehe nich warum das so ist, aber das ist auch nicht weiter tragisch (verwende eigentlich nur command line).
die Daten lese ich mit php so aus:
Code:
(...) $dbname="mydb"; $connect=mysql_connect($dbserver,$dbusername,$dbuserpassword) or die("keine Verbindung möglich"); mysql_set_charset('utf8',$connect); $db=mysql_select_db($dbname,$connect) or die ("DB-Auswahl fehlgeschlagen"); $myquery="SET character_set_database=utf8"; $ergebnis=mysql_query($myquery, $connect) or die("Anfrage fehlgeschlagen $myquery"); $myquery="SELECT $_SESSION[name_country] FROM country"; $ergebnis=mysql_query($myquery, $connect) or die("Anfrage fehlgeschlagen"); while($row = mysql_fetch_row($ergebnis)){ $name_land=htmlentities(utf8_decode($row[0]), ENT_QUOTES, 'UTF-8', false); print "$name_land"; (...) }
""
"Rumänien"
(...)
Wieso ist $name_land bei Östereich bzw. Östereich auf einmal leer?
Vielen Dank!
Kommentar