Ich bin sehr neu in php und mySQL und habe 2 fragen:
1.) Ich will eine "shoutbox" basteln, wie es sie auch auf http://www.aftertalk.com gibt, habe auch ein script,
jedoch liest das script, das ich schon habe unendliche
viele Einträge aus der MySQL table "shout" in meine html
tabelle, nur leider will ich diese html tabelle in meine
seite einbauen und da habe ich nur platz für 6 einträge in
der html tabelle. Also was muss ich tun um Aus jedem
bereich (comments, user, text, usw.) max. 6 einträge auf der seite erscheinen zu lassen?
hier der code (ausschnitt):
Danke für jede hilfe!!!
und jetzt zur zweiten frage, puh =)
2.) Wie kann ich (für eine community) es anstellen, dass
man sich über ein script anmelden kann (name, passwort, alter und icq nummer) und dies in meine MySQL datenbank einträgt,
falls dies auch relativ sicher ist...?
Und mit welchem script können sich die user dann mit name und
passwort einloggen, denn die daten stehen ja in der datenbank? (ich will kein .htaccess verwenden)
Sorry, bin echt noch sehr neu in php und MySQL, wäre dankbar für scripte bzw. beispiele ;-)
Danke!
fireexit
[Editiert von fireexit am 26-04-2001 um 19:11]
1.) Ich will eine "shoutbox" basteln, wie es sie auch auf http://www.aftertalk.com gibt, habe auch ein script,
jedoch liest das script, das ich schon habe unendliche
viele Einträge aus der MySQL table "shout" in meine html
tabelle, nur leider will ich diese html tabelle in meine
seite einbauen und da habe ich nur platz für 6 einträge in
der html tabelle. Also was muss ich tun um Aus jedem
bereich (comments, user, text, usw.) max. 6 einträge auf der seite erscheinen zu lassen?
hier der code (ausschnitt):
Code:
mysql_connect ("$servername", "$dbusername", "$dbpassword"); mysql_select_db ("$dbname"); $result = mysql_query("SELECT * FROM shout ORDER BY date DESC"); if ($row = mysql_fetch_array($result)) { do{ $id = $row[id]; $date = date("d/m H:i:s", $row[date]); $nick = $row[nick]; $comment = $row[comment]; $comment = enable_url(strip_tags($comment)); replace_text_smiley(); echo " <TR><TD><B><font color=\"3366CC\">$nick - $date</font></B></TD></TR> <TD>$comment</TD>"; } while($row = mysql_fetch_array($result)); } else { print "no shouts yet =)"; }
und jetzt zur zweiten frage, puh =)
2.) Wie kann ich (für eine community) es anstellen, dass
man sich über ein script anmelden kann (name, passwort, alter und icq nummer) und dies in meine MySQL datenbank einträgt,
falls dies auch relativ sicher ist...?
Und mit welchem script können sich die user dann mit name und
passwort einloggen, denn die daten stehen ja in der datenbank? (ich will kein .htaccess verwenden)
Sorry, bin echt noch sehr neu in php und MySQL, wäre dankbar für scripte bzw. beispiele ;-)
Danke!
fireexit
[Editiert von fireexit am 26-04-2001 um 19:11]
Kommentar