Hi
ich suche gerade einen Weg wie ich eine Berechnung am schnellsten mit einer SQL Abfrage lösen kann statt einer langsamen Berechnung...
Ich habe 3 Tabellen:
1. Tabelle beinhaltet die Tiere mit Tierart und BesitzerIndex
2. Tabelle behinhaltet die Tierarten und was diese pro Tag fressen (in kg)
3. Tabelle behinaltet die verschiedenen Futtersorten je Tierart mit unterschiedlichen Futtermengen und deren Preis.
bsp:
Tabelle 1:
User=1, Tierart 1
User=1, Tierart 1
User=1, Tierart 2
User=1, Tierart 3
User=1, Tierart 3
Tabelle 2:
Tierart1, 5kg
Tierart2, 2kg
Tierart3, 10kg
Tabelle 1
Futter1, Tierart1, 5kg, 4EUR
Futter2, Tierart1, 10kg, 9EUR
Futter3, Tierart2, 2kg, 2EUR
Futter4, Tierart2, 4kg, 5EUR
Futter5, Tierart3, 10kg, 9EUR
Jetzt möchte ich ausrechnen was User1 pro Tag an Futterkosten hat. Spontan würde ich jetzt eine Schleife mache über alle Tiere des Users 1, pro Tier mir raussuchen was es an Futter pro Tag braucht, dann was das jeweilige Futter kostet und das dann zusammenaddieren. Aber gibts hierfür nicht eine SQL Abfrage die das schon vielleicht für mich tut oder eventuell mit einige Schritte zusammenfassen kann? Bisher hab ich nur mit Abfragen auf eine Tabelle gearbeitet und keine Erfahrung mit übergreifenden Abfragen...
ich suche gerade einen Weg wie ich eine Berechnung am schnellsten mit einer SQL Abfrage lösen kann statt einer langsamen Berechnung...
Ich habe 3 Tabellen:
1. Tabelle beinhaltet die Tiere mit Tierart und BesitzerIndex
2. Tabelle behinhaltet die Tierarten und was diese pro Tag fressen (in kg)
3. Tabelle behinaltet die verschiedenen Futtersorten je Tierart mit unterschiedlichen Futtermengen und deren Preis.
bsp:
Tabelle 1:
User=1, Tierart 1
User=1, Tierart 1
User=1, Tierart 2
User=1, Tierart 3
User=1, Tierart 3
Tabelle 2:
Tierart1, 5kg
Tierart2, 2kg
Tierart3, 10kg
Tabelle 1
Futter1, Tierart1, 5kg, 4EUR
Futter2, Tierart1, 10kg, 9EUR
Futter3, Tierart2, 2kg, 2EUR
Futter4, Tierart2, 4kg, 5EUR
Futter5, Tierart3, 10kg, 9EUR
Jetzt möchte ich ausrechnen was User1 pro Tag an Futterkosten hat. Spontan würde ich jetzt eine Schleife mache über alle Tiere des Users 1, pro Tier mir raussuchen was es an Futter pro Tag braucht, dann was das jeweilige Futter kostet und das dann zusammenaddieren. Aber gibts hierfür nicht eine SQL Abfrage die das schon vielleicht für mich tut oder eventuell mit einige Schritte zusammenfassen kann? Bisher hab ich nur mit Abfragen auf eine Tabelle gearbeitet und keine Erfahrung mit übergreifenden Abfragen...
Kommentar