Hallo.
Mein Problem lautet wie folgt.
Ich arbeite mit PHP und mach eine Abfrage in die Tabelle A.
Hier ist Spalte 1 oder Spalte 2 befüllt.
Da mehrere Zeilen auf meine WHERE Bedingung zutreffen, lese ich die Ergebnise mit einer Schleife aus.
In dieser Schleife ist nun meine zweite Abfrage.
In dieser zweiten Abfrage nehme ich nun Ergebnis 1 aus Spalte 1 und Ergebnis 2 aus Spalte 2 und füge es nun der WHERE Bedingung hinzu:
WHERE A = Spalte - Ergebnis 1 OR B = Spalte - Ergebnis 2
Nun ist jedoch mein Problem, dass ich in der DB 2 Zeilen eigentlich habe, auf welche meine Logik zutrifft, jedoch 3 Zeilen erscheinen, wobei die Zeile 1 und die Zeile 3 die gleiche ID aus der Tabelle besitzen (sprich eine Zeile wird zweimal ausgegeben)
Wie würdet Ihr das lösen.
Die Werte, welche aus der Tabelle A gelesen werden, in eine Spalte zu geben ist mir nicht möglich da dieses INT sind, welche doppelt vorkommen können, jedoch jeweils eine andere Funktion auslöst.
Um es ein bisschen klarer zu machen hier ein Beispiel:
Im Endefekt würde ich eine IF Bedingung in der Abfrage benötigen.
IF vsm_id trifft zu mach das ansonst partnerheadID.
Gibts da was?
Benutzt wird mysql...
Mein Problem lautet wie folgt.
Ich arbeite mit PHP und mach eine Abfrage in die Tabelle A.
Hier ist Spalte 1 oder Spalte 2 befüllt.
Da mehrere Zeilen auf meine WHERE Bedingung zutreffen, lese ich die Ergebnise mit einer Schleife aus.
In dieser Schleife ist nun meine zweite Abfrage.
In dieser zweiten Abfrage nehme ich nun Ergebnis 1 aus Spalte 1 und Ergebnis 2 aus Spalte 2 und füge es nun der WHERE Bedingung hinzu:
WHERE A = Spalte - Ergebnis 1 OR B = Spalte - Ergebnis 2
Nun ist jedoch mein Problem, dass ich in der DB 2 Zeilen eigentlich habe, auf welche meine Logik zutrifft, jedoch 3 Zeilen erscheinen, wobei die Zeile 1 und die Zeile 3 die gleiche ID aus der Tabelle besitzen (sprich eine Zeile wird zweimal ausgegeben)
Wie würdet Ihr das lösen.
Die Werte, welche aus der Tabelle A gelesen werden, in eine Spalte zu geben ist mir nicht möglich da dieses INT sind, welche doppelt vorkommen können, jedoch jeweils eine andere Funktion auslöst.
Um es ein bisschen klarer zu machen hier ein Beispiel:
PHP-Code:
$partnerhead_id = 1;
$partnervidid_abf = mysql_query("SELECT id FROM tabelleA WHERE vid_gcode = '$partnerhead_id'");
while ($partnervidid_anz = mysql_fetch_array($partnervidid_abf)) {
$partnervid_id = $partnervidid_anz[id];
$partnerstat_abf = mysql_query("SELECT id FROM tabelleB WHERE (partnerheadID = '$partnerhead_id' OR vsm_id = '$partnervid_id') AND rsta != 0");
while ($partnerstat_anz = mysql_fetch_array($partnerstat_abf)) {
$partnerstat_id = $partnerstat_anz[id];
Ergebnis ID:
ID: 1
ID: 3
ID: 1
}
IF vsm_id trifft zu mach das ansonst partnerheadID.
Gibts da was?
Benutzt wird mysql...
Kommentar