Hallo!
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bezüglich $mysqli->num_rows.
Ich möchte gerne via prepared Statement einen Select-Befehl ausführen:
Soweit, so gut.
Weiter gehts dann mit
In $userid scheint tatsächlich was drin zu sein - ich möchte aber dringend überprüfen, ob die Response aus lediglich einem Element besteht oder gar aus keinem.
Ein $result->num_rows danach liefert mir aber lediglich 0 zurück, selbst wenn in $userid tatsächlich eine id übermittelt wurde.
Benutze ich store_result, scheint der Befehl plötzlich wieder zu gehen, aber geht es nicht auch ohne? Wie macht man sowas am besten bzw. elegantesten?
Wichtig ist, dass mir genau eine id zurückgeliefert werden muss, sonst stimmt was nicht, und das muss ich eben prüfen.
Danke
edit: wundert euch nicht warum ich prepared statements verwende, obwohl die ip und sessionid eigentlich keine gefährlichen Inhalt haben können. Aber ich würde das später evt. noch gerne erweitern, das ist der Grund.
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bezüglich $mysqli->num_rows.
Ich möchte gerne via prepared Statement einen Select-Befehl ausführen:
PHP-Code:
$sql = "SELECT `id` FROM `users` WHERE `session_id` = ? AND `ip_adress` = ? ;";
$result = $this->db->prepare($sql);
$result->bind_param( 'ss', session_id(), $_SERVER['REMOTE_ADDR']);
$result->execute();
Weiter gehts dann mit
PHP-Code:
$result->bind_result($userid);
$result->fetch();
Ein $result->num_rows danach liefert mir aber lediglich 0 zurück, selbst wenn in $userid tatsächlich eine id übermittelt wurde.
Benutze ich store_result, scheint der Befehl plötzlich wieder zu gehen, aber geht es nicht auch ohne? Wie macht man sowas am besten bzw. elegantesten?
Wichtig ist, dass mir genau eine id zurückgeliefert werden muss, sonst stimmt was nicht, und das muss ich eben prüfen.
Danke
edit: wundert euch nicht warum ich prepared statements verwende, obwohl die ip und sessionid eigentlich keine gefährlichen Inhalt haben können. Aber ich würde das später evt. noch gerne erweitern, das ist der Grund.
Kommentar