Hallo, ich hab eine Frage.
Ich habe zwei Tabellen:
fragen (ca 500 Einträge) und fragen_solved (ca 40.000 Einträge)
Meine Abfrage bisher lautete (Bsp.):
Nun will ich die Abfrage modifizieren, aber das haut irgendwie alles zusammen.
Ich würde die Abfrage gerne wiefolgt ändern:
mit frage_solved as b..
Die Abfrage dauert ewig lang, und liefert ca 1.000.000+ Einträge, anstatt ca 150, was man aber mit SELECT INSTINCT abfangen kann, die Dauer der Abfrage jedoch nicht.
Nach probieren bin ich drauf gekommen, dass bei der ersten Abfrage, wenn ich FROM frage a, frage_solved b hinschreibe, ohne dass auf b eine Bedingung oder Ausgabe zutrifft, sich die Abfrage seehr verlängert, und die Ausgaben wieder mehrfach vorkommen und in die Millionen gehen.
Das zwingt natürlich meinen Server in die Knie und ist sicher nicht ideal, leider kann ich aber keinen Fehler entdecken, vor allem den Grund nicht, wieso sich dieselbe Abfrage (die 1.) so verlängert/ändert, wenn ich einfach eine Tabelle dazuschreibe, die zwar viele Einträge hat, aber nicht in die Abfrage weiters eingreift. Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte,
danke
Ich habe zwei Tabellen:
fragen (ca 500 Einträge) und fragen_solved (ca 40.000 Einträge)
Meine Abfrage bisher lautete (Bsp.):
Code:
SELECT a.ID, a.Ersteller, a.Frage_QT, a.LVL_Code, a.erster, a.tester FROM frage a WHERE a.ID < 101 OR a.erster LIKE 'NICK' OR (a.Ersteller LIKE 'NICK' OR a.Ersteller LIKE 'NICK & %' OR a.Ersteller LIKE '% & NICK' OR a.Ersteller LIKE '% & NICK & %') ORDER BY ID DESC
Ich würde die Abfrage gerne wiefolgt ändern:
Code:
WHERE (a.ID = b.LVL AND b.UID = 'NICK') OR (a.`Ersteller` LIKE 'NICK' OR a.`Ersteller` LIKE 'NICK & %' OR a.`Ersteller` LIKE '% & NICK' OR a.`Ersteller` LIKE '% & NICK & %')
Die Abfrage dauert ewig lang, und liefert ca 1.000.000+ Einträge, anstatt ca 150, was man aber mit SELECT INSTINCT abfangen kann, die Dauer der Abfrage jedoch nicht.
Nach probieren bin ich drauf gekommen, dass bei der ersten Abfrage, wenn ich FROM frage a, frage_solved b hinschreibe, ohne dass auf b eine Bedingung oder Ausgabe zutrifft, sich die Abfrage seehr verlängert, und die Ausgaben wieder mehrfach vorkommen und in die Millionen gehen.
Das zwingt natürlich meinen Server in die Knie und ist sicher nicht ideal, leider kann ich aber keinen Fehler entdecken, vor allem den Grund nicht, wieso sich dieselbe Abfrage (die 1.) so verlängert/ändert, wenn ich einfach eine Tabelle dazuschreibe, die zwar viele Einträge hat, aber nicht in die Abfrage weiters eingreift. Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte,
danke
Kommentar