Hallo zusammen,
ich habe zwei Tabellen (kunden + angebot, in denen sich jeweils eine Datum-Spalte befindet.
Jetzt möchte ich prüfen:
Die Verbindung zwischen den beiden Tabellen kunden + angebot kann ich nur über eine 3 Tabelle bestellung herstellen, in der einmal die Kunden-ID (kunden) steht, sowie die Angebots-ID (angebot).
Deshalb habe ich folgende Abfrage geschrieben:
Bei diesem Versuch erhalte ich zwar keine Fehlermeldung, jedoch werden je nachdem wie vielen Bestellungen (bestellung) ein Kunde hat, die Kunden-IDs (kunden) mehrfach ausgelesen?
Mir ist nicht ganz klar wie ich es hinbekomme, dass zwar alle Angebote (angebot) auf Aktualität geprüft werden aber die Kunden-ID (kunden) nur einmal ausgelesen wird, sofern ALLE Angebote sowie die Kunden-Daten selber veraltet sind? Oder ist so eine Abfrage gar nicht möglich, da von z.B. 3 Angeboten 2 veraltet sein könnten!?
Ich habe gerade ein Knoten im Kopf und benötige bitte einmal einen neuen Denkansatz in die richtige Richtung.
Im Voraus vielen Dank!
Jofris
ich habe zwei Tabellen (kunden + angebot, in denen sich jeweils eine Datum-Spalte befindet.
Jetzt möchte ich prüfen:
- Von wann sind die Kundendaten (kunden)
- Und/oder hat der Kunde ein aktuelles Angebot (angebot)
Die Verbindung zwischen den beiden Tabellen kunden + angebot kann ich nur über eine 3 Tabelle bestellung herstellen, in der einmal die Kunden-ID (kunden) steht, sowie die Angebots-ID (angebot).
Deshalb habe ich folgende Abfrage geschrieben:
PHP-Code:
SELECT kunden.kunden_id, kunden.name
FROM kunden, bestellung, angebot
WHERE kunden.datum < $loesch_timestamp
AND bestellung.kunden_id = kunden.kunden_id
AND bestellung.angebot_id = angebot.angebot_id
AND angebot.datum < $loesch_timestamp
Mir ist nicht ganz klar wie ich es hinbekomme, dass zwar alle Angebote (angebot) auf Aktualität geprüft werden aber die Kunden-ID (kunden) nur einmal ausgelesen wird, sofern ALLE Angebote sowie die Kunden-Daten selber veraltet sind? Oder ist so eine Abfrage gar nicht möglich, da von z.B. 3 Angeboten 2 veraltet sein könnten!?
Ich habe gerade ein Knoten im Kopf und benötige bitte einmal einen neuen Denkansatz in die richtige Richtung.
Im Voraus vielen Dank!
Jofris
Kommentar