Hallo, ich bin neu hier habe aber ein aufwändigeres Problem
ich habe eine Datenbank in der Namen und punkte gespeichert sind
Beispiel:
Peter -> 10
Paul -> 9
Jürgen -> 8
Manfred -> 7
Harry -> 6
-------------
Alex -> 5
Chris -> 4
insgesamt sollen jetzt die ersten 5 mit unterschiedlichen Punkten Herausselektiert werden.. in dem fall ginge das ja mit ordnen und dann halt einfach die ersten 5 (also bis harry)
problem was ich habe ist das ich wenn punkte gleich sind ich dann mehr selektieren muss
Peter -> 10
Paul -> 10
Jürgen -> 8
Manfred -> 7
Harry -> 7
Alex -> 5
Chris -> 4
--------------
Ryan -> 3
Andre -> 2
so gesehen würde es jetzt 2x einen Ersten Platz geben, 1x Zweiten, 2x Dritten, 1x vierter und 1x Fünfter, also bräuchte ich nichtmehr 5 sondern die ersten 7
Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie erklären, es gibt da bestimmt was wenn ich suche aber ich weiß nichtmal genau wonach ich da suchen muss oder kann...
vllt kann ja einer von euch helfen
gruß Christian
ich habe eine Datenbank in der Namen und punkte gespeichert sind
Beispiel:
Peter -> 10
Paul -> 9
Jürgen -> 8
Manfred -> 7
Harry -> 6
-------------
Alex -> 5
Chris -> 4
insgesamt sollen jetzt die ersten 5 mit unterschiedlichen Punkten Herausselektiert werden.. in dem fall ginge das ja mit ordnen und dann halt einfach die ersten 5 (also bis harry)
problem was ich habe ist das ich wenn punkte gleich sind ich dann mehr selektieren muss
Peter -> 10
Paul -> 10
Jürgen -> 8
Manfred -> 7
Harry -> 7
Alex -> 5
Chris -> 4
--------------
Ryan -> 3
Andre -> 2
so gesehen würde es jetzt 2x einen Ersten Platz geben, 1x Zweiten, 2x Dritten, 1x vierter und 1x Fünfter, also bräuchte ich nichtmehr 5 sondern die ersten 7
Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie erklären, es gibt da bestimmt was wenn ich suche aber ich weiß nichtmal genau wonach ich da suchen muss oder kann...
vllt kann ja einer von euch helfen
gruß Christian
Kommentar