Hallo,
ich habe mich eingelesen, wie man DB-Abfragen effektiver und serverschonender umsetzen kann.
Nun wollte ich in einem gekauften Script die Abfragen dementsprechend anpassen.
Und da ist mein Problem - ich bekomms irgendwie nicht hin und habe Sorge, die Abfrage zu verhauen und damit den Server zu killen.
Meine Abfrage lautet:
Damit wird dann im Script an verschiedenen Stellen ausgewertet, wieviele Nachrichten/Videos etc. man hat.
Es interessiert also nur die Anzahl.
Diese Funktion wollte ich umschreiben, damit die mysql-Funktion COUNT() angewendet werden kann.
Ein Beispiel habe ich gefunden, nur weiß ich nicht, wie ich das umsetzen soll :-(
Bsp.:
Ich steh ziemlich auf dem Schlauch, wie ich die o.g. Funktion sinnvoll umbaue.
Hat jemand einen Tipp. Ich weiß, ihr mögt es nicht, wenn man nach einer komletten Lösung fragt, aber vllt. findet sich jemand, der mir helfen mag.
LG
ich habe mich eingelesen, wie man DB-Abfragen effektiver und serverschonender umsetzen kann.
Nun wollte ich in einem gekauften Script die Abfragen dementsprechend anpassen.
Und da ist mein Problem - ich bekomms irgendwie nicht hin und habe Sorge, die Abfrage zu verhauen und damit den Server zu killen.
Meine Abfrage lautet:
PHP-Code:
## SQL NUMBER
function sql_number($sql_query) {
$query = mysql_query($sql_query);
$result = mysql_num_rows($query);
mysql_free_result($query);
return $result;
}
Es interessiert also nur die Anzahl.
Diese Funktion wollte ich umschreiben, damit die mysql-Funktion COUNT() angewendet werden kann.
Ein Beispiel habe ich gefunden, nur weiß ich nicht, wie ich das umsetzen soll :-(
Bsp.:
PHP-Code:
function nb1($cat_id)
{
$query = "SELECT COUNT(site_id) FROM site_list WHERE cat_id = '$cat_id'";
$result = mysql_query($query);
return mysql_result($result, 0, 0);
}
Hat jemand einen Tipp. Ich weiß, ihr mögt es nicht, wenn man nach einer komletten Lösung fragt, aber vllt. findet sich jemand, der mir helfen mag.
LG
Kommentar