Guten NAbend,
In meinem letzten praktikum habe ich mit MS Access arbeiten müssen.
Dort habe ich die 1-n verbindung etc. kennen gelernt.
Diese möglichkeit wollte ich in meinem neuen übungs Projekt einbauen.
Ich weiß nur nicht wirklich wie ich in einer SELECT Abfrage die Tabellen verknüpfen soll.
Ich habe nur durchs Googeln herrausgefunden das der Befehl was mit "Join" oder "Leave Join" zutun hat.
Als Beispiel habe ich News und die News Kommentare.
Bei der Tabelle der Kommentare gibt es eine Spalte ID_news.
In dieser Spalte wird die ID der News gespeichert, um diese zuzuordnen.
Um diese Auszulesen, habe ich vor die ID der News auf als Suchkriterium in der ID_News Spalte zu benutzen.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen gut genug vortragen und hoffe auf aufklärung.
PS: Ich lese in immer mehr Tutorials, das die EInfühung in MYSQL mit Objekten gemacht wird. Wo liegt dort er Vorteil? Lohnt es sich diese zu lernen oder ist es sicherer beim "alten" Style zu bleiben?
Gruß Sky
In meinem letzten praktikum habe ich mit MS Access arbeiten müssen.
Dort habe ich die 1-n verbindung etc. kennen gelernt.
Diese möglichkeit wollte ich in meinem neuen übungs Projekt einbauen.
Ich weiß nur nicht wirklich wie ich in einer SELECT Abfrage die Tabellen verknüpfen soll.
Ich habe nur durchs Googeln herrausgefunden das der Befehl was mit "Join" oder "Leave Join" zutun hat.
PHP-Code:
$query = mysql_query('SELECT
ID,
username
FROM
news
JOIN
newscoment ON
ID.ID_news')
Bei der Tabelle der Kommentare gibt es eine Spalte ID_news.
In dieser Spalte wird die ID der News gespeichert, um diese zuzuordnen.
Um diese Auszulesen, habe ich vor die ID der News auf als Suchkriterium in der ID_News Spalte zu benutzen.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen gut genug vortragen und hoffe auf aufklärung.
PS: Ich lese in immer mehr Tutorials, das die EInfühung in MYSQL mit Objekten gemacht wird. Wo liegt dort er Vorteil? Lohnt es sich diese zu lernen oder ist es sicherer beim "alten" Style zu bleiben?
Gruß Sky
Kommentar