[mySQL] String im Datensatz ersetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was bei mir Sinn macht: Telefonnummern mit eigener ID und der ID des Datensatzes mit beinhalteten Daten zur Telefonnummer zu verknüpfen.
    willkommen in der Normalisierung.

Du erhältst 3 Tabellen:

1) nachrichten:
    id | nachricht | datum | absender_id

2) telefonnummern:
    id | nummer | (evtl. name)

3) nummer_nachricht
    nachricht_id | nummer_id
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 13.02.2011, 21:42.

Kommentar

Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
      willkommen in der Normalisierung.
      Danke.

Zitat von TobiaZ Beitrag anzeigen
      Du erhältst 3 Tabellen:

1) nachrichten:
      id | nachricht | datum | absender_id

2) telefonnummern:
      id | nummer | (evtl. name)

3) nummer_nachricht
      nachricht_id | nummer_id
      Die ersten zwei Tabellen kann ich nachvollziehen. Register mit Telefondaten und Telefonbuch. Aber welchen Sinn hat es, die Nummer mit einer Nachricht zu verbinden? Schließlich sind diese doch schon verknüpft wenn ich unter "telefonnummern" das Feld "nachrichten_id" eintrage das auf die ID unter "nachrichten" linkt und andersherum. Geht doch auch, oder ist das gegen die Religion? :-)

Kommentar

Zitat von dev0 Beitrag anzeigen
        Aber welchen Sinn hat es, die Nummer mit einer Nachricht zu verbinden? Schließlich sind diese doch schon verknüpft wenn ich unter "telefonnummern" das Feld "nachrichten_id" eintrage das auf die ID unter "nachrichten" linkt und andersherum.
        Es war doch die Anforderung, eine Nachricht an mehrere Nummern schicken zu können?

Wenn du die Nachrichten-ID in die Telefonnummer-Tabelle mit reinschreibst - dann speicherst du die Telefonnummer ja wieder redundant, für jede Nachricht.

(Und nein, mehrere Nummern komma-separiert o.ä. in eine Spalte einzutragen, verstößt schon gegen die erste Normalform, weil die Inhalte dann nicht atomar sind.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

Kommentar

Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          ... Wenn du die Nachrichten-ID in die Telefonnummer-Tabelle mit reinschreibst - dann speicherst du die Telefonnummer ja wieder redundant, für jede Nachricht ...
          Riss in meiner Logikstruktur! Ergibt Sinn. Demnach wäre, würde ich Anruflisten von Nachrichten trennen eine neue Tabelle "anrufliste" mit "anruf_id" und "nummer_id" notwendig.

Die Tabellen würden die Rufnummer dann aus der "Zentraltabelle" "telefonnummern" bekommen. Richtig? :0

Kommentar

Lädt...
          X