[COLOR=red]*erledigt*[/COLOR]
Hallo.
Angenommen, ich habe Bauholzbalken in meiner Datenbank, die zusammen eine Hütte ergeben.
Beispiel:
1xBalken A + 1xBalken B + 1xBalken C = Hütte 1
1xBalken B + 1xBalken C + 1xBalken D = Hütte 2
usw.
Ziel ist es nun, anhand der eingegebenen Balken und deren Anzahl die Hütte zu ermitteln.
Das Problem: Die Kombinationen von Anzahl+Balken müssen nicht unbedingt eindeutig sein, wenn ggf. noch ein Balken dazukommt.
Beispiel:
1xBalken C + 1xBalken D = Hütte 4
1xBalken C + 1xBalken D + 1xBalken E = Hütte 5
1xBalken C + 1xBalken D + 1xBalken F = Hütte 6
Wählt der Benutzer Balken C und Balken D, weiß ich nicht, ob er nun fertig ist und "Hütte 4" meint oder ob er noch Balken E bzw. F auswählen möchte, um Hütte 5 bzw. Hütte 6 zu bestellen.
Wie finde ich über einen SQL heraus, ob es für die gewählten Balken GENAU EINE Lösung gibt?
Die Tabelle für die Balken-Anzahl-Hütten-Relation sieht so aus:
id -> lfd. ID
balken_id -> ID des Balken
count -> Anzahl des Balken
huetten_id -> ID der Huette
Bei "Hütte 4" wäre das also beispielsweise
id 1
balken_id 3 (fuer "C")
count 1
huetten_id 4 (fuer Huette 4)
id 2
balken_id 4 (fuer "D")
count 1
Ich hab's mit DISTINCT und COUNT in mehreren Varianten probiert, aber entweder zählt er mir zuwenig oder zuviel...!
Ich hoffe, ich habe das Problem deutlich genug geschildert.
Danke im Voraus für Ideen.
cya
P.S.:
Diese genannte Tabelle ist vorgegeben und kann nicht geändert werden! Ich muss damit "leben".
Hallo.
Angenommen, ich habe Bauholzbalken in meiner Datenbank, die zusammen eine Hütte ergeben.
Beispiel:
1xBalken A + 1xBalken B + 1xBalken C = Hütte 1
1xBalken B + 1xBalken C + 1xBalken D = Hütte 2
usw.
Ziel ist es nun, anhand der eingegebenen Balken und deren Anzahl die Hütte zu ermitteln.
Das Problem: Die Kombinationen von Anzahl+Balken müssen nicht unbedingt eindeutig sein, wenn ggf. noch ein Balken dazukommt.
Beispiel:
1xBalken C + 1xBalken D = Hütte 4
1xBalken C + 1xBalken D + 1xBalken E = Hütte 5
1xBalken C + 1xBalken D + 1xBalken F = Hütte 6
Wählt der Benutzer Balken C und Balken D, weiß ich nicht, ob er nun fertig ist und "Hütte 4" meint oder ob er noch Balken E bzw. F auswählen möchte, um Hütte 5 bzw. Hütte 6 zu bestellen.
Wie finde ich über einen SQL heraus, ob es für die gewählten Balken GENAU EINE Lösung gibt?
Die Tabelle für die Balken-Anzahl-Hütten-Relation sieht so aus:
id -> lfd. ID
balken_id -> ID des Balken
count -> Anzahl des Balken
huetten_id -> ID der Huette
Bei "Hütte 4" wäre das also beispielsweise
id 1
balken_id 3 (fuer "C")
count 1
id 2
balken_id 4 (fuer "D")
count 1
Ich hab's mit DISTINCT und COUNT in mehreren Varianten probiert, aber entweder zählt er mir zuwenig oder zuviel...!
Ich hoffe, ich habe das Problem deutlich genug geschildert.
Danke im Voraus für Ideen.
cya
P.S.:
Diese genannte Tabelle ist vorgegeben und kann nicht geändert werden! Ich muss damit "leben".
Kommentar