Hallo zusammen!
Ich scheine ein Brett vor dem Kopf zu haben, vielleicht seid ihr ja pfiffiger als ich und steigt hier durch. Ich habe zwei Tabellen:
Während in 'personaldaten' die Personalnummer und der dazugehörige Name gespeichert wird, speichert 'stunden' pro Tag die Anzahl der gearbeiteten Stunden pro Angestellten. Dabei soll entweder die Personalnummer notiert werden, oder ein Name (im Anwedungsfall für Nicht-Festangestellte, die keine Personaldaten gespeichert haben).
Die Tabelle 'stunden' könnte also in etwa so aussehen:
So weit, so gut. Jetzt mein Anliegen:
Ich möchte alle Stundeneinträge eines bestimmten Datums erfragen, und dabei entweder den Namen aus stunden.name erhalten, oder, falls kein Name angegeben ist, personaldaten.Vorname als Namen erhalten.
Hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt! Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße, Jenny
Ich scheine ein Brett vor dem Kopf zu haben, vielleicht seid ihr ja pfiffiger als ich und steigt hier durch. Ich habe zwei Tabellen:
Code:
CREATE TABLE 'personaldaten' ( 'Personalnummer' INT, 'Vorname' ) CREATE TABLE 'stunden' ( 'Personalnummer' INT, 'Name' TEXT, 'Stunden' INT, 'Datum' DATE )
Die Tabelle 'stunden' könnte also in etwa so aussehen:
Code:
Datum | Personalnummer | Name | Stunden 2011-02-01| 1 | | 8 2011-02-01| | Jenny | 6 2011-12-31| 1 | | 12
Ich möchte alle Stundeneinträge eines bestimmten Datums erfragen, und dabei entweder den Namen aus stunden.name erhalten, oder, falls kein Name angegeben ist, personaldaten.Vorname als Namen erhalten.
Hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt! Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße, Jenny
Kommentar