Hallo,
ich habe ein Problem, welches mir sehr oft unterkommt - und jetzt möchte ich das einmal lösen, weil meine aktuelle Lösung sicherlich nicht das Optimum darstellt.
Ich habe 1 Tabelle mit Lieferscheinen und diese sollen eben gruppiert ausgegeben werden. So weit, so gut. Nur wie kann ich alle Lieferscheine zusammenfassen - quasi wie bei der Summierung der Mengen sollen die Lieferscheine alle zusammengefasst werden. Gibt es dafür irgendwelche Funktionen?
Hier ein Beispiel meiner Abfrage:
Das Ergebnis soll in etwa so aussehen:
Bisher habe ich immer die Query wie oben ausgeführt und in der Ergebniszeile nochmals eine Query, die mir dann alle Lieferscheine ausgibt. Ich bin mir sicher, dass es da bessere Lösungen gibt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe ein Problem, welches mir sehr oft unterkommt - und jetzt möchte ich das einmal lösen, weil meine aktuelle Lösung sicherlich nicht das Optimum darstellt.
Ich habe 1 Tabelle mit Lieferscheinen und diese sollen eben gruppiert ausgegeben werden. So weit, so gut. Nur wie kann ich alle Lieferscheine zusammenfassen - quasi wie bei der Summierung der Mengen sollen die Lieferscheine alle zusammengefasst werden. Gibt es dafür irgendwelche Funktionen?
Hier ein Beispiel meiner Abfrage:
Code:
TBL ANLIEFERUNG ----------------------------------------------------------------- LN | FIRMENNAME | PRODUKT | STANDORT | LIEFERSTATUS | NETTOMENGE ----------------------------------------------------------------- 3201 | Mustermann | Produkt A | Standort A | Lieferstatus | 200 3202 | Mustermann | Produkt A | Standort A | Lieferstatus | 150 3203 | Mustermann | Produkt A | Standort A | Lieferstatus | 220 3204 | Mustermann | Produkt B | Standort A | Lieferstatus | 210 3205 | Mustermann | Produkt B | Standort A | Lieferstatus | 170 3206 | Mustermann | Produkt B | Standort A | Lieferstatus | 150 3207 | Mustermann | Produkt A | Standort B | Lieferstatus | 200 3208 | Mustermann | Produkt A | Standort B | Lieferstatus | 100
Code:
SELECT firmenname, produkt, standort, lieferstatus, SUM( nettomenge ) AS Summe FROM anlieferung GROUPBY firmenname, produkt, standort, lieferstatus
Code:
Mustermann | Produkt A | Standort A | status | Menge | Lieferscheine: 3201, 3202, 3203 Mustermann | Produkt B | Standort A | status | Menge | Lieferscheine: 3204, 3205, 3206 Mustermann | Produkt A | Standort B | status | Menge | Lieferscheine: 3207, 3208
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kommentar