Hi,
da ich ne Galleryphp coden möchte, habe ich mir für ein paar anregungen mal das Tutorial hier auf euren Seiten angeschaut....
Nun habe ich ein paar fragen zu manchen Codezeilen.
1. Frage:
Die neue Breite beträgt immer 100px. Ich raff das jetzt net warum ich die Höhe des Ursprungsbildes mit 100 ($neueBreite) multiplizieren muss und dann durch die Ursprungsbreite teilen muss. Um wieviel wird das Bild zu einem Thumbnail verkleinert? Irgendwas hat das mit dem Verhältnis der Seiten zu tun. Es muss ja immer 4:3 rauskommen oder?
2.Frage:
Und dann habe ich in der Beschreibung noch folgendes gelesen:
"Das Herzstück ist die Funktion "ImageCopyResized()". Damit wird das neue Bild erzeugt. Allerdings benötigt die Funktion nicht die Dateinamen des Orginalbildes bzw. der Zieldatei, sondern den Identifier dieser Dateien."
Was ist ein Identifier und warum kann man nicht Dateien direkt über imagecopyresized bearbeiten und resizen?
3. Frage:
Warum muss (siehe Code oben) das Ergebnis von der Rechenoperation in ein Integer umgewandelt werden. Normalerweise wandelt doch PHP selbst die Vars in die benötigten Vartypen um?!
Tschau und vielen Dank für eure Erklärungen!
trekkie2003
da ich ne Galleryphp coden möchte, habe ich mir für ein paar anregungen mal das Tutorial hier auf euren Seiten angeschaut....
Nun habe ich ein paar fragen zu manchen Codezeilen.
1. Frage:
PHP-Code:
$neueBreite=100;
$neueHoehe=intval($hoehe*$neueBreite/$breite);
2.Frage:
Und dann habe ich in der Beschreibung noch folgendes gelesen:
"Das Herzstück ist die Funktion "ImageCopyResized()". Damit wird das neue Bild erzeugt. Allerdings benötigt die Funktion nicht die Dateinamen des Orginalbildes bzw. der Zieldatei, sondern den Identifier dieser Dateien."
Was ist ein Identifier und warum kann man nicht Dateien direkt über imagecopyresized bearbeiten und resizen?
3. Frage:
Warum muss (siehe Code oben) das Ergebnis von der Rechenoperation in ein Integer umgewandelt werden. Normalerweise wandelt doch PHP selbst die Vars in die benötigten Vartypen um?!
Tschau und vielen Dank für eure Erklärungen!
trekkie2003
Kommentar