Hallo Zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit folgendes:
im Tutorial habe ich gelernt, wie ich auf einer Seite abchecken kann, ob der entsprechende User angemeldet ist oder nicht. Als angemeldeter darf er die entsprechnede Seite sehen. Nun möchte ich aber dem eingeloggten User seine Daten zeigen lassen, die bei mir in der Datenbank über ihn gespeichert. Das kann ich auch theoretisch über eine SQL Anweisung machen, in dem ich als WHERE BEdinung nach seiner UserID frage, die in der Datei sessionhelpers.php.inc in einer Funktion abgefragt wird.
Bloß praktisch bekomme ich das nicht hin.
Mein neuester Versuch [$test]sieht wie folgt aus, um an die UserId zu kommen:
Als Ergebnis bekomme ich aus
Aber nur $test in meinem Browser angezeigt und nicht den Wert, mit dem ich gerne weiterarbeiten möchte.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Viele Grüße
Dybi
ich versuche seit einiger Zeit folgendes:
im Tutorial habe ich gelernt, wie ich auf einer Seite abchecken kann, ob der entsprechende User angemeldet ist oder nicht. Als angemeldeter darf er die entsprechnede Seite sehen. Nun möchte ich aber dem eingeloggten User seine Daten zeigen lassen, die bei mir in der Datenbank über ihn gespeichert. Das kann ich auch theoretisch über eine SQL Anweisung machen, in dem ich als WHERE BEdinung nach seiner UserID frage, die in der Datei sessionhelpers.php.inc in einer Funktion abgefragt wird.
Bloß praktisch bekomme ich das nicht hin.
Mein neuester Versuch [$test]sieht wie folgt aus, um an die UserId zu kommen:
PHP-Code:
function check_user($name, $pass)
{
$sql="SELECT UserId
FROM adresstpk
WHERE UserName='".$name."' AND UserPass=MD5('".$pass."')
LIMIT 1";
$result= mysql_query($sql) or die(mysql_error());
if ( mysql_num_rows($result)==1)
{
$user=mysql_fetch_assoc($result);
return $user['UserId'];
$test=mysql_fetch_row($result);
return $test['UserId'];
}
else
return false;
}
Als Ergebnis bekomme ich aus
PHP-Code:
<?php session_start();
include 'sessionhelpers.inc.php';
echo 'Sie sind ';
if (!logged_in())
echo 'nicht ';
echo 'eingeloggt.<p />';
echo '$test';
echo '<a href="login.php">Start</a>';
?>
Aber nur $test in meinem Browser angezeigt und nicht den Wert, mit dem ich gerne weiterarbeiten möchte.
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Viele Grüße
Dybi
Kommentar