Moin. Ich bin derzeit drüber mich in die OOP von PHP reinzudenken und habe deswegen mal das Tutorial von Benny mit der mySQL - Class ausprobiert. Allerdings spuckt mit der Parser nen Fehler aus, den ich bis jetzt nicht in der Lage war zu beheben.
Notice: Undefined property: mysqllink::$link in g:\wamp\www\test\inc\db_class.php
Und zwar fliegt er bei der Methode Query raus, wenn er die erste if-Abfrage bearbeitet. Ich tu mich leider noch ziemlich schwer mit OOP-Programmierung, deswegen hoff ich mir kann jemand weiter helfen.
Hier ist auch nochmal der Aufruf der Query-Methode, falls ich da einen Fehler haben sollte.
In diesem Sinne möchte ich auch noch eine Frage loswerden:
Bei diesem Codeausschnitt aus der Methode db_query habe ich zweimal hintereinander eine identische Anfrage. Ich laufe in die erste Schleife, stelle fest das ich noch keinen Wert auf $link liegen habe und starte die Methode db_connect. In der unteren Schleife prüfe ich nochmal ob ich nun eine Verbindung habe oder? Aber eigentlich ist diese doch sinnlos, weil wenn ich keine Verbindung habe, fliege ich doch eh bei db_connect schon mit einer Fehlermeldung raus oder nicht?
PHP-Code:
$link = new mysqllink();
class mysqllink
{
var $db_host = const_db_host;
var $db_name = const_db_name;
var $db_user = const_db_user;
var $db_pass = const_db_pass;
var $db_port = const_db_port;
function db_connect()
{
$this->link = @mysql_connect($this->db_host.':'.$this->db_port,$this->db_user, $this->db_pass)
or die("{connect} Datenbankfehler: ".mysql_errno()." :".mysql_error());
$this->select_database = @mysql_select_db($this->db_name, $this->link)
or die("{select_db} Datenbankfehler: ".mysql_errno()." :".mysql_error());
}
function db_close()
{
$this->link = mysql_close();
}
function db_query($querystr)
{
if($this->link == false)
{
$this->db_connect();
}
if($this->link == false)
{
return;
}
$res = mysql_query($querystr, $this->link)
or die("{query} Datenbankfehler : ".mysql_errno()." : ".mysql_error());
return $res;
}
} //end of class
Und zwar fliegt er bei der Methode Query raus, wenn er die erste if-Abfrage bearbeitet. Ich tu mich leider noch ziemlich schwer mit OOP-Programmierung, deswegen hoff ich mir kann jemand weiter helfen.
PHP-Code:
$anfrage = $link->db_query("SELECT user_id, user_name, user_password
FROM kc_user
WHERE user_name = '".$_POST['login_username']."';");
In diesem Sinne möchte ich auch noch eine Frage loswerden:
PHP-Code:
if($this->link == false)
{
$this->db_connect();
}
if($this->link == false)
{