OK. Du hast es so gewollt Design ist Geschmackssache (Meins wäre es nicht), ich hab aber versucht, mich mit der Kritik auf objektive Dinge zu beschränken.
Kritik vom Design-Standpunkt her (Firefox 0.1, 1024x768):
Logo links oben: Ist ein bisschen klein, hebt sich auch von der Farbgebung her nicht als Logo ab. Und in Anbetracht des ebenfalls grafisch ausgestalteten Namens rechts stellt sich die Frage: Hast Du jetzt zwei Logos oder wie? Würde ich lieber Zusammenführen und den ausgeschriebenen Text unter das Symbol machen.
Grauer Balken ganz oben: Unnötig. Hat gestalterisch keine wirkliche Funktion und bringt Ungleichgewicht rein.
Tab-Navigation im Hauptmenü: Finde ich sehr gut. Man erfaßt sofort den Umfang der Seite und wo man sich befindet. Das Suchfeld darunter würde ich allerdings farblich etwas dezenter gestalten, um den Navigationstabs ihren entsprechenden Stellenwert zu geben.
Sitemap: Gut und übersichtlich.
Pixel- und Randfehler: Stören enorm, so beim "Suchen"-Button, dem IDS-Logo rechts oben und bei den unabgeschlossenen 3D-Effekten bei den einzelnen Boxen.
Inhaltliche Kritik:
Aufbau. Ein potentieller Kunde findet sich, so meine Prognose, nicht gut zurecht. Wo finde ich eine detaillierte Antwort auf die Frage "Was machen die eigentlich?". Schön wäre oben ein Tab "Über uns". Alternative: Die "Hot news", in der euer Tätigkeitsfeld beschrieben ist, als normalen Inhalt deklarieren und nicht als "News".
"IDS Deutschland". Bist Du ein Unternehmen mit mehreren Niederlassungen in verschiedenen Ländern? Offenbar nein. Warum dann "Deutschland"? Wäre ich ein potentieller Kunde, klänge das für mich so, wie wenn sich jemand größer machen will, als er ist. Und das ist im Internetbereich sehr gefährlich - jeder kennt die "Enterprises" und "Unternehmensgruppen" 16-Jähriger Gymnasiasten.
Hauptseite: Box "Login": Hier lieber Formularfelder einbauen statt eines Buttons. Box "Umfragen": Text völlig unnötig. Lieber weglassen oder die aktuelle Umfrage darin unterbringen. Box "Bücher": Das Bücherangebot wertet die Seite zwar grafisch auf, ich würde mir aber gut überlegen, ob das wirklich Sinn macht. Für einen Endkunden ist Literatur zu Fachbereichen, in denen er eure Kompetenz in Anspruch nehmen will, schließlich völlig unnötig.
Das "Support Center" ist ja ein Witz. Hier eine lieblos zusammengewürfelte Sammlung von "Tips & Tricks" unterzubringen, wirft kein gutes Licht auf den Support, den man als Kunde bei euch zu erwarten hat. Hier würde ich mindestens nochmal eure Telefonnummern auflisten. Das Argument "Die stehen ja auf der Kontaktseite" zählt nicht.
Internet-Ticker: Völlig sinnfrei und sofort als Fremdangebot zu erkennen. Wer soll da was von haben?
Rechtschreibung: Hauptseite, Hot News zu OSCommerce: "oscommers". Brrrr!
Referenzen: Etwas dürftig, aber das wißt ihr sicher selbst. Ich vermisse bei dem einen vorhandenen Eintrag nähere Infos zum Kunden. Was ist das für ein Unternehmen? Verkaufen die nur Online oder auch offline? Was heißt "nach unseren Berechnungen"?
Kontakt: Hm. Ich bin nicht sicher, ob die Angabe dreier offensichtlicher Heimadressen (Im Sinne von "Nicht Büro") eine gute Idee ist. Wichtig wäre auch noch ein Untertitel zu jedem Teammitglied, z.B. "Inhaber" bei Dir selbst (Ich nehme mal an, daß Du das bist). Wäre ich ein Kunde, würde bei mir jetzt die Frage im Hinterkopf nagen, ob die Jungs überhaupt einen Gewerbeschein haben.
Wichtig ist auch noch ein sauberes Impressum. Der Disclaimer reicht nicht. Bei der Erstellung eines Impressums empfiehlt sich z.B. dieser Assistent.
Nach Durchsicht eures Angebots: Warum eigentlich Internet Design Stellwagen? Euer Kernbereich ist doch eher Programmierung und Beratung. Zumindest von dem her, was bisher auf der Seite an Inhalten zu finden ist....
> auf Serifenschrift sollte im Inet grundsätzlich verzichtet werden
> den weißen HG würde ich in ein leichtes Grau ändern
> nicht 3 verschiedene Blaus verwenden (Top Nav, News, kleine Aufzählpfeile)
Das Blau mit den Streifen (Top News) ist IMO das beste.
> du solltest die grauen Fläche anders rum abkanten.
Das soll ja ne Überschrift sein, und die soll einen Bereich öffnen = sollte nach unten offen sein.
> vielleicht kannst du die Links in der Bottom-Nav noch schwarz bzw. weiß machen
(viewed: IE 5.0, 1024x768)
[COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]
[COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]
[color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
(from here)
Original geschrieben von wahsaga na ja, wenig verwunderlich, bei so vielen fehlern im HTML-code.
OffTopic:... typisch wahsaga - wie wir dich lieben
[COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]
[COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]
[color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
(from here)
Kommentar