[Usermeinung] Zerreisst meine Seite !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Usermeinung] Zerreisst meine Seite !!!

    .. mal ein zaghaftes "Hallo" in diese Runde..

    Ich lese hier, das etliche Leute hier Ihre Seiten kommentieren lassen, also versuche ich das auch mal:

    Auf
    www.claus-software.de

    habe ich mich mal selber etwas ausgelassen um für mich und eines meiner Projekte etwas werbung zu machen.
    Dabei habe ich mir etwas PHP angeeignet und die Seite selber aufgebaut.
    Bin aber nicht so richtig zufrieden damit.

    Was meint Ihr? Wo ist diese seite Schrott - was könnte ich besser machen? Wer hat gut Vorschläge?

    Thorsten

  • #2
    Hi!

    Also ein böses Foul ist es schon mal wenn du die aufzurufende Datei im Klartext in der URI mitgibst.

    http://www.claus-software.de/index.php?file=content_produkthwl.php
    Und irgendwie find ich das Blau vom Hover bissl derb. Das passt nicht zum anderen blau, meiner Meinung nach.

    Die News beim aufrufen der Seite sind zu weit unten. Sowas solltest du als Eyecatcher so weit wie möglich oben anbringen.

    Vielleicht setzt du die Anmeldung für den Newsletter noch als Block, so dass der Abstand zwischen Text und Eingabefeldern gleich ist.

    Und versuch die Fehler aus dem HTML zu entfernen.

    Ansonsten find ich die Seite sehr nett. Ist nett anzuschauen.

    Kommentar


    • #3
      als erstes kritisier ich mal dass ich unter max osx die umlaute nich sehen kann im blog

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        ROFL

        Kommentar


        • #5
          Dateiname an URI.. ?

          Das der Dateiname dort sichtbar ist, stört mich auch etwas (sehr sogar) habe aber leider keinen schimmer, wie ich den verbergen kann.

          Ich lese den Namen in der Index-Datei aus und include den Content dann innerhalb einer Tabelle. Kann man das (ohne komplett alles neu zu machen) den adteiname irgendwie anders übergeben?
          Tipps sind willkommen, gerne auch Stichwörter zum selber suchen.

          Thorsten

          Kommentar


          • #6
            Okay! Hier meine Tipps:

            PHP-Code:
            index.php?id 

            Und dann schau dir mal die Switch Anweisung von PHP an.

            Kommentar


            • #7
              Okay! Hier meine Tipps:
              toller tip!

              mein tip:

              /moeglichst_descriptiver_titel.whatever_oder_auch_ohne_endung

              und dann mod_rewrite anschauen.
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Ja nu. Er wollte sich Info's selber suchen. Und via ID kann er wenigstens die Include Datei verstecken.

                Kommentar


                • #9
                  ID - und mod_rewrite und Blogs...

                  Vielen Dank an alle, die sich mitten in der Nacht noch darauf gestürzt haben.
                  Die Umlaute im Blog kommen von einem UTF-8 Zeichencode. Stellt den Broweser auf UTF-8 um und die Umlaute sind weg. Klar, keine Lösung.. Mal sehen ob ich in den Templates des Blogs irgendwo auf "Latin1" umstellen kann..

                  ID=.. Naja dann müsste ich beim Entwickeln stets ne Tabelle mit den ID's und den Dateinamhmen nutzten.
                  Idee war sicherlich den eigentlichen Namen zu verbergen, ich müsste dann schon zufällige Zahlen / Texte nehmen, damit die Seite nicht "Abzählbar" wird und jemand ganz bequem alles auslesen kann.

                  mod_rwrite ist ein ganz interessanter Tip:
                  unter http://www.modrewrite.de/ findet man dazu dann auch ne Menge. Ich were es mir mal durchlesen.

                  Wie gesagt: Vielen Dank bisher.
                  Vielleicht fällt ja noch etwas im Stiel auf:
                  Nur so kann man (aus Fehlern) lernen.

                  Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    eins vorab: würdet ihr bitte darauf verzichten, das mehrzahl-s durch ein apostroph abzutrennen?

                    allgemein:
                    - dein html ist (mit verlaub) der letzte dreck
                    - stellenweise sinds ne menge rechtschreib-fehler (es sind eine menge)
                    - unterseiten sollte schon vernünftige title haben
                    - überall total verkorkste inline-styles
                    - bitte nix unterstreichen, was kein link ist
                    - 404? http://www.claus-software.de/ind ließe sich auch ansprechender gestalten
                    - mailto:tclaus@claus-software.de">kontakt@claus-software.de ... im mailto steht eine andere adresse als ...
                    - du links dich selber auf claus-..., uns gibst du die adresse www.claus ... und linkst manchmals selbst dort hin ...

                    kontakt:
                    - leeres formular abgesendet, nach 2min idle .. ihre nachricht wurde gesendet ... und das auf ner extra-seite ... ich muß auch noch zurückklicken ...
                    - beim newsletter ists noch schlimmer

                    preisliste:
                    - wählen sie eine gruppe ... es dauert ein wenig, bis ich begreife, das oben die gruppen stehen ... wasskühlungen

                    ehrlich gesagt, die seite hat soviel punkte, die ich bemängeln möchte ... dafür ist selbst das $_POST zu klein.

                    ach ja, damit
                    Stellt den Broweser auf UTF-8 um und die Umlaute sind weg.
                    disqualifizierst du dich selbst.

                    grausam.
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo!
                      Meine Vorschläge zum Design sind:
                      1. Es wirkt irgendwie "durcheinander".
                      Abhilfe könnten Farbnuancen schaffen, mit denen Du die einzelnen Bereiche unterlegen könntest (Beispiel: Startseite: Hintergrund, Inhalt, bogen_main.jpg, dann der zentrierte Block, unten Neuigkeiten... alles schaut irgendwie... fahl aus und grenzt sich in keinster Weise klar für das Auge vom anderen ab.

                      2. Die Farbpalette wirkt ganz allgemein etwas öde ... 2 zueinander passende (und fürs Auge angenehme) Farben, in leichten Nuancen und eine Eyecatcherfarbe ineinander zu flechten wäre zB eine Möglichkeit.

                      3. Die Wortwahl: "Fehlermeldung/Verfolgung" find ich irgendwie... seltsam.

                      4. Typo: Inhalt > Produktinfo > "Frage Sie uns" - da fehlt das "n"

                      5. Das Grün der Schrift liest sich nicht sehr angenehm - ich schlage vor, die Farbe dunkler zu machen - oder eben eine dunkle andere Farbe zu nehmen, die dazu passt. (Was wieder zu Punkt 2 passt)

                      Das mit dem vollen Dateinamen brauch ich ja nicht mehr anzusprechen - da würde ich Dir auch raten, das zu ändern.

                      Was mir gut gefällt ist, das hier mal nicht alles am Seitenrand klebt, sondern sich schön dem Fenster anpasst...

                      LG,
                      C8

                      Kommentar


                      • #12
                        schon ganz gut..

                        Nicht das ich auf Anschiss stehen würde, aber ich werde alles mal bedenken was ihr so geschrieben habt.

                        Klar doch: Einen 404-Fehler habe ich mir tatsächlich noch nie (auf meiner Seite) angesehen. Da sollte was vernünftiges rein.

                        Die Sache mit dem UTF-8 wusste ich vorher nicht, erst als das Kind im Brunnen gefallen war habe ich gesehen das der Blöogger keine Umlaute kann. => Wird ausgetascht. Hat da jemand vielleicht Tips ?

                        und ganz wichtig:
                        www.claus.de != www.claus-software.de

                        das sind zwei verschiedene Personen - Ich selber komme aus Dortmund, der andere aus Berlin..

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: schon ganz gut..

                          Original geschrieben von siryoda
                          Nicht das ich auf Anschiss stehen würde, aber ich werde alles mal bedenken was ihr so geschrieben habt.
                          ... ja, so sieht die Usermeinung hier eben aus: klar und deutlich

                          --

                          doch nun zu meiner Meinung:
                          Ich hab mir die Seite absichtlich nur 30sek lang angeschaut - wollte mal den Ersten Eindruck bewerten.

                          zu validem Code, etc will ich einfach mal gar nichts sagen (das haben auch die Kollegen genug angesprochen)

                          .. ich würde sagen das Design an sich hat durchaus Potential
                          die Farbgebung ist mal nicht ganz schlecht, könnte aber noch harmonischer gemacht werden

                          Fazit: als Version1 der Page finde ich sie durchaus legitim, jedoch solltest du die Website in naher Zukunft noch einmal komplett durcharbeiten ... wird automatisch passieren wenn sich deine PHP-Kenntnisse verbessern ...

                          so keep on going
                          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                          (from here)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X